Eingabehilfen öffnen

Inklusion im Fokus: Aktionstag im Porsche Museum am 3. Dezember 2023

Am 3. Dezember 2023 öffnete das Porsche Museum seine Türen für einen besonderen Aktionstag, der die Werte der Inklusion und Barrierefreiheit in den Mittelpunkt stellte. In enger Zusammenarbeit mit der Rollt.Agentur und dem Württembergischen Behinderten und Rehabilitationssportverband e.V. (WBRS) wurde ein erlebnisreicher Tag geschaffen, der allen Besuchenden die Möglichkeit bot, die faszinierende Welt des Porsche Museums auf ganz besondere Weise zu erleben.

Der Aktionstag, anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderung, wurde durch vier beeindruckende Tandemführungen geprägt. Dabei unterstützten Co-Guides mit Behinderung das erfahrene Museums-Team bei den Führungen durch die Ausstellung. Als Co-Guides fungierten die beiden Blindenfußballer Alexander Fangmann und Mulgheta Russom, sowie eine Mitarbeiterin von Porsche, die einen Rollstuhl nutzt. Die Tandemführungen ermöglichten nicht nur eine individuelle und persönliche Annäherung an die automobilen Meisterwerke, sondern setzten auch ein starkes Zeichen für die Inklusion und den gleichberechtigten Zugang zu kulturellen Angeboten.

Der WBRS gestaltete den Tag aktiv mit, indem er einen herausfordernden Rollstuhlparcours anbot. Dieser Parcours war nicht nur eine physische Herausforderung, sondern diente auch dazu, Bewusstsein für die alltäglichen Hürden im Leben von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen zu schaffen. Kerstin Abele, Fachwartin beim WBRS und Vorständin des Vereins Behinderte helfen Nichtbehinderten e.V. leitete den Parcours mit Unterstützung des WBRS-Juniorteams an. Die Tandemführungen und der Rollstuhlparcours boten Raum für Begegnungen und Austausch. Den Besuchenden wurde eine erweiterte Perspektive auf das Thema Mobilität geboten.

Ein Hingucker war zweifellos die Ausstellung eines speziell umgebauten Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport durch die Firma Paravan. Das Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von Fahrzeugumbauten für Menschen mit Behinderungen spezialisiert hat, präsentierte den Rennwagen von Tim Horrell. Der querschnittgelähmte Motorsportler bedient den Porsche mit Hilfe eines Gasrings und einem Bremshebel. Diese Ausstellung verdeutlichte eindrucksvoll, dass Inklusion auch im Bereich der Mobilität voranschreitet und innovative Lösungen geschaffen werden, um die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu erleichtern.

Der Aktionstag im Porsche Museum am 3. Dezember 2023 war somit nicht nur eine Hommage an die faszinierende Welt der Automobile, sondern vor allem ein starkes Plädoyer für eine inklusive Gesellschaft. Die Veranstaltung zeigte, wie wichtig es ist, Barrieren abzubauen und Menschen mit Behinderungen die gleichen Chancen und Möglichkeiten zu bieten. In einer Zeit, in der die Automobilindustrie technologische Fortschritte und Innovationen vorantreibt, wird auch im sozialen Bereich ein Bewusstseinswandel angestoßen – ein Wandel, der auf dem Aktionstag im Porsche Museum deutlich spürbar wurde.

 

Bilder: Deniz Calagan

K1024 DC9 4887

K1024 DC9 4297

K1024 DC9 3713

Gemeinsam viel erreichen!

Der Württembergische Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. (WBRS) ist gemeinnützig tätig.

Daher freuen wir uns, wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen und dadurch die Arbeit des WBRS im Bereich des Behindertensports fördern!

⇢ Wie Sie spenden können, erfahren Sie hier

Vielen Dank!

Unsere Förderer & Partner