Eingabehilfen öffnen

para ski nordisch

Rollstuhlbasketball

Fachwart:
N.N.

E-Mail schreiben

Bild: Para Ski Nordisch

Rollstuhlbasketball-EM: Deutschland unterliegt Großbritannien und bangt um die Paralympics

Die deutsche Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft der Damen hat das EM-Finale und die damit verbundene vorzeitige Qualifikation für die Spiele 2024 in der französischen Hauptstadt verpasst. Im Halbfinale der European Para Championships unterlag das deutsche Team Großbritannien mit 34:57 deutlich und muss sich nun mit dem Spiel um Bronze und dem Strohhalm für Paris 2024 begnügen.

Dabei startete das Team Germany konzentriert und auf Augenhöhe mit den Kontrahentinnen in das Halbfinale von Rotterdam. Nach einem ausgeglichenem Auftaktviertel hatte Deutschland bis zum 21:22 (16.) durch Helen Freeman stets die Nase vorne, ehe nach dem Seitenwechsel die Entscheidung zugunsten der Britinnen fiel. Binnen elf Spielminuten kam Deutschland vor und nach der Halbzeit zu keinem einzigen Feldkorb mehr und geriet so spätestens beim 23:40 (27.) letztendlich auf die Verliererstraße.

„Wir sind natürlich sehr enttäuscht die vorzeitige Paralympics-Qualifikation durch den Einzug ins Finale verpasst zu haben. Wir sind gut gestartet, doch im weiteren Spielverlauf sind wir immer weniger mit der Presse der Britinnen zurechtgekommen. Zudem war unsere Trefferquote heute nicht so, dass wir daraus Kapital schlagen konnten“, so Bundestrainer Dirk Passiwan nach der Partie und ergänzte: „Zu unserem eingeleiteten Prozess gehört vor allem Geduld und diese müssen wir beweisen“. So kassierte Deutschland nach dem Vorrundenerfolg gegen Großbritannien eine bittere Niederlage, die im Kampf um Bronze gegen Spanien wieder gut gemacht werden soll.

Deutschland: Mareike Miller (12, BG Baskets Hamburg), Svenja Mayer (8, RSV Bayreuth), Lena Knippelmeyer (6, Hot Rolling Bears Essen), Amanda Fanariotis (4, RSKV Tübingen), Annabel Breuer (2, Doneck Dolphins Trier), Anne Patzwald (2, UnipolSai Briantea84 Cantù), Lisa Bergenthal (Doneck Dolphins Trier), Marie Kier (RSB Thuringia Bulls), Maya Lindholm (BG Baskets Hamburg), Natalie Passiwan (Doneck Dolphins Trier), Catharina Weiß (RSV Lahn-Dill), Svenja Erni (n.e., Doneck Dolphins Trier).

 

DBS-Pressemitteilung vom 17.08.2023

Text: Andreas Joneck / DRS

Foto: Ralf Kuckuck / DBS

Gemeinsam viel erreichen!

Der Württembergische Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. (WBRS) ist gemeinnützig tätig.

Daher freuen wir uns, wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen und dadurch die Arbeit des WBRS im Bereich des Behindertensports fördern!

⇢ Wie Sie spenden können, erfahren Sie hier

Vielen Dank!

Unsere Förderer & Partner