Eingabehilfen öffnen

para ski nordisch

Para Tischtennis

Fachwart:
N.N.

E-Mail schreiben

Bild: Para Ski Nordisch

Team BaWü räumt bei Deutschen Jugendmeisterschaften ab

Insgesamt 26 Medaillen! Das ist die Ausbeute von den diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaften im Para Tischtennis für das Team BaWü. Bei dem am 23.03. im hessischen Heppenheim stattgefundenem Turnier war wieder eine große Delegation aus Baden-Württemberg vertreten.

Insgesamt bestand unser Team aus 23 Spieler*innen und 5 Trainer*innen. Die erreichten Platzierungen waren dabei sehr beachtlich. Am Ende waren es 8 mal Gold, 10 mal Silber und 8 mal Bronze.

Besonders hervorzuheben bei der Vielzahl an guten Leistungen sind die beiden Newcomer Freya Ottinger (TSV Korntal) und Jonas Sämann (Tischtennis Frickenhausen).

Die erst 13-jährige Freya gewann im Einzel der WK 9-AB die Bronze Medaille und im Doppel landete sie zusammen mit ihrer Doppelpartnerin Gracia Rentschler (TSV Musberg) auf dem 2. Platz.

Die Premiere von Jonas Sämann (Tischtennis Frickenhausen) im Para Tischtennis verlief ebenfalls sehr gut. Im Einzel erreichte Jonas direkt den 3. Platz in der WK 6-7.

Erste Plätze gab es einige zu feiern. So gewann Jana Spegel (Tischtennis Frickenhausen) in der gemischten WK1-3 vor Maximilian Jacob und Felix Brandes (beide SRH Campus Sports Heidelberg). Die WK 11 ging sowohl bei Frauen mit Nina Scherbacher und bei den Herren mit Max Niebel (beide Tischtennis Frickenhausen) der Sieg ebenfalls nach Baden-Württemberg. Max Niebel gewann außerdem noch das Doppel in der WK11 zusammen mit seinem Doppelpartner Ben Hörnig (Sachsen). In der männlichen WK AB gab es ein rein Baden-Württembergisches Finale zwischen Phil Steck (TSG Steinheim) und Simon Bergmeister (SV Salamander Kornwestheim) das Phil am Ende mit 3:1 für sich entscheiden konnte. Im Doppel der WK AB spielten Phil und Simon zusammen und konnten diese Klasse gewinnen. In den Doppeln gab es noch zwei weitere Siege für das Team BaWü. So gewannen Mika Franke und Philipp Stöckeler (SRH Campus Sports Heidelberg) das Doppel in der WK 5. Oleg Salzmann und Darwin Scholz (SRH Campus Sports Heidelberg) gewannen das Doppel in der WK 7-8.

Am Ende zog Landestrainer Momcilo Bojic ein überaus positives Fazit. „Noch vor ein paar Jahren gewannen wir nur ein paar Medaillen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften. Aber wir haben in den letzten Jahren einige neue gute Spieler dazu gewonnen. Die Entwicklung, die wir als Team erreicht haben, ist einfach fantastisch!“, so Bojic. Gespannt sein kann man auch wie sich die Jugendlichen weiter entwickeln werden und wer vielleicht schon bei nächsten Highlight, den Deutschen Meisterschaften der Erwachsenen am 10. und 11. Mai in Sindelfingen, für die nächste Überraschung sorgen kann.

pdf DJM 2024 Siegerliste und Ergebnisse (313 KB)

Gemeinsam viel erreichen!

Der Württembergische Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. (WBRS) ist gemeinnützig tätig.

Daher freuen wir uns, wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen und dadurch die Arbeit des WBRS im Bereich des Behindertensports fördern!

⇢ Wie Sie spenden können, erfahren Sie hier

Vielen Dank!

Unsere Förderer & Partner