Eingabehilfen öffnen

para ski nordisch

Blindensport/Goalball

Fachwart:
Alexander Knecht

E-Mail schreiben

Bild: Para Ski Nordisch

Württembergische Meisterschaften Torball 2022

In der Sporthalle der Sommerrainschule in Stuttgart-Bad Cannstatt fand am 03.Dezember 2022 die Württembergische Torballmeisterschaft statt

Pünktlich um zehn Uhr konnte der WBRS-Fachwart Tor-/Goalball alle Anwesenden begrüßen und das Turnier eröffnen.

Auch wenn kurzfristig Mannschaften wegen Verletzungen und Erkrankungen von Spielerinnen und Spielern nicht antreten konnten, standen fünf Torballteams bereit, das Turnier um den Württembergischen Titel auszuspielen. Insgesamt zwanzig Spiele, in einer Hin- und Rückrunde, sollten entscheiden, welche Mannschaften das Spiel um Platz drei, sowie das Finale bestreiten. Die Bundesschiedsrichter Theresa Stahl und Alexander Knecht, sowie unsere Nachwuchsschiedsrichterin Lea Augustin, führten souverän durch das Turnier.

Das Teilnehmerfeld war weitgehend ausgeglichen. Drei Teams lagen nach Ende der Vorrunde punktgleich mit 6:2 Zählern vorne. In der Rückrunde gewann Hoffeld 4 alle vier Spiele und zog souverän ins Finale ein. Der Kampf um den zweiten Finalplatz blieb bis zum letzten Spiel spannend. Obwohl Hoffeld 1 das vorletzte Rückrundenspiel mit 2:4 verlor und Hoffeld 5 mit 3:0 gewann, konnte Hoffeld 1, dank des deutlich besseren Torverhältnisses, ins Finale einziehen.

Der Gegner von Hoffeld 5 im Spiel um Platz drei waren die Minimalisten von Hoffeld 2, welche mit nur sechs erzielten Toren während der Hin- und Rückrunde vier Punkte erreichen konnten. Allerdings hatte Hoffeld 2 mit lediglich dreizehn Gegentoren auch die zweitbeste Abwehr des Turniers.

Das Spiel um Platz drei schien entschieden, da Waldemar Kafner Hoffeld 5 mit zwei Toren in Führung brachte und deren Abwehr nichts anbrennen ließ. Doch in der letzten Minute glich Willi Churr mit zwei Kontertoren zum 2:2 aus. Somit musste die Verlängerung mit Golden Goal die Entscheidung bringen.

Gleich mit dem zweiten Wurf, einem Traumtor, sicherte Julian Aydt Hoffeld 5 die Bronzemedaille.

Ebenso spannend war das Finale zwischen Hoffeld 1 und Hoffeld 4. Nadja Baumgartner schien auf dem besten Weg zur Titelverteidigung, doch auch das Finale musste nach einem 2:2 zum Ende der regulären Spielzeit in die Verlängerung. Ein hochspannendes Spiel entwickelte sich, in welchem die Abwehrreihen alle Bälle parierten, bzw. auch der Torpfosten mal rettete.

Tragisch, dass das beste Team der Hin- und Rückrunde Hoffeld 4 (bester Angriff und beste Abwehr) gegen Ende der Verlängerung einen Strafwurf verursachte. Manfred Haas ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte zum 3:2 Endstand. Somit sicherte sich Hoffeld 1 (Anna Heinrich, Henrike Churr und Manfred Haas) den ersten Platz und damit den Titel Württembergischer Torball-Meister 2022.

Ein großes Dankeschön an alle helfenden Hände, welche dazu beigetragen haben, ein tolles Turnier auf die Beine zu stellen.

Text: Alexander Knecht

Bild:

Trainerin Theresa Stahl, Anna Heinrich (mit Ball), Manfred Haas und Henrike Churr

Gemeinsam viel erreichen!

Der Württembergische Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. (WBRS) ist gemeinnützig tätig.

Daher freuen wir uns, wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen und dadurch die Arbeit des WBRS im Bereich des Behindertensports fördern!

⇢ Wie Sie spenden können, erfahren Sie hier

Vielen Dank!

Unsere Förderer & Partner