Eingabehilfen öffnen

Rette sich, wer kann!?

Bei der verehrenden Flut im Ahrtal sind im Sommer 2021 insgesamt 134 Menschen gestorben. In der Stadt Sinzig sind zwölf Bewohnerinnen und Bewohner im Erdgeschoss eines Wohnheims ertrunken. Die Redaktion „andererseits“ hat darüber einen Film gemacht – „Rette sich, wer kann!?“. Der Film soll zeigen, warum die Katastrophenvorsorge dringend Menschen mit Behinderungen berücksichtigen muss. 

Simone Fischer, Beauftragte der Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung und Marc Groß, DRK Geschäftsführer laden Sie herzlich zur Filmvorführung ein, am

Mittwoch, 13. Dezember 2023
18:30 Uhr bis ca. 20:00 Uhr
Delphi Arthaus Kino, Tübinger Str. 6, 70178 Stuttgart

Flyer_Rette sich, wer kann!?

 

Im Anschluss wird mit den Gästen über die Situation in Deutschland und Baden-Württemberg gesprochen: Gibt es noch mehr Menschen, die in Katastrophensituationen besonders schutzbedürftig sind? Gibt es dafür Pläne und Konzepte? Oder sollten wir uns an einen Tisch setzen und gemeinsam eine Idee entwickeln? Bevölkerungsschutzmaßnahmen müssen für alle Menschen gut funktionieren. Eine inklusive Katastrophenvorsorge ist das Ziel.

Diese und andere Fragen sollen mit Thomas Strobl, Innenminister für Digitalisierung und Kommunen in Baden-Württemberg, Katharina Brunner und Artin Madjidi von der Redaktion andererseits, Friedrich Gabel von der Universität Tübingen, Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften und Raúl Krauthausen, Autor und Medienmacher für Inklusion und Barrierefreiheit erörtert werden.

Eintritt, Popcorn und ein Getränk: Frei

Anmeldung:

Aufgrund der begrenzten Platzzahl wird um Anmeldung gebeten. Über diesen Link kommen Sie zum Anmeldeformular: Anmeldung

Die Anmeldefrist endet am 3. Dezember 2023.

Für Rückfragen oder Unterstützung bei der Anmeldung wenden Sie sich bitte an

Sina Binsau, Geschäftsstelle der Landes-Beauftragten

poststelle@bfbmb.bwl.de , 0711/279-3366

oder

Nabila Munz, DRK-Landesverband BW

n.munz@drk-bw.de , 0711/5505-248

Livestream:

Falls Sie am 13. Dezember nicht im Kino sein können, können Sie die Veranstaltung im Livestream verfolgen. Über diesen Link wird die Veranstaltung am 13. Dezember im Internet live übertragen: Livestream

 

Barrierefreiheit:

Der Kinosaal ist ebenerdig zugänglich, eine barrierefreie Toilette steht zur Verfügung.

Weitere Hinweise zum Veranstaltungsort finden Sie hier:

Anfahrt Delphi Arthouse Kino, Hinweise zur Barrierefreiheit ÖPNV

Barrierefreiheit im Delphi Arthouse Kino

Bei der Anmeldung können Sie Ihre Bedarfe in Bezug auf die Barrierefreiheit angeben. Falls Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne an die oben genannten Kontakte.

Gemeinsam viel erreichen!

Der Württembergische Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. (WBRS) ist gemeinnützig tätig.

Daher freuen wir uns, wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen und dadurch die Arbeit des WBRS im Bereich des Behindertensports fördern!

⇢ Wie Sie spenden können, erfahren Sie hier

Vielen Dank!

Unsere Förderer & Partner