Eingabehilfen öffnen

Mobilitätstraining für Erwachsene in Stuttgart

Am Samstag, den 28.10.2023 wird DRS-Rollstuhlfachwartin Mandy Pierer (MTV Stuttgart) einen Mobilitätstraining für Erwachsene in Stuttgart anbieten. Das Training wird von 10-16 Uhr in der Turnhalle der Margarete-Steiff-Schule stattfinden.

DRS Ausschreibung Mobilitätstraining für Erwachsene Anmeldung inkl Hygienehinweis Stuttgart

Das Mobilitätstraining richtet sich an alle Rollstuhlnutzer*innen, deren Angehörige, Bekannte, Freunde, Assistenten, Pflegende oder pflegendes Personal und an alle Interessierten am Rollstuhlsport. Dabei ist es egal ob die Nutzung des Rollstuhls temporär oder dauerhaft ist, ob als Anfänger oder Fortgeschrittene, für (Sport-)Therapeuten oder als inklusive Erfahrung für Fußgänger*innen.

Trainiert werden soll der alltagstaugliche Umgang mit dem Rollstuhl. Wie befahre ich schlechte Wege, wie befahre ich Schrägen längs und quer, wie befahre ich Bordsteinkanten, wie „steige“ ich in Bus und Bahn ein und aus? Wie rangiere ich meinen Rollstuhl auf engstem Raum, wie durchfahre ich verschiedene Türen, wie meistere ich Treppen oder gar Rolltreppen? Diese und weitere Themen werden in dem Training behandelt und trainiert.

Das Mobilitätstraining für Erwachsene soll als Grundlage dienen, unter qualifizierter Anleitung, die Alltagstauglichkeit im Rollstuhl zu erlangen. Trotzdem muss das Erlernte in weiteren Seminaren oder privat immer wieder weiter trainiert werden. Auch dazu bieten wir im Training Hilfestellungen an. Zudem sind Mobilität und Rollstuhlbeherrschung auch als Grundlage und als ein guter Einstieg in die vielen Rollstuhlsportarten in den DRS-Vereinen zu verstehen.

Gemeinsam viel erreichen!

Der Württembergische Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. (WBRS) ist gemeinnützig tätig.

Daher freuen wir uns, wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen und dadurch die Arbeit des WBRS im Bereich des Behindertensports fördern!

⇢ Wie Sie spenden können, erfahren Sie hier

Vielen Dank!

Unsere Förderer & Partner