Eingabehilfen öffnen

Jetzt Fördermittel für Schutzkonzepte beantragen!

Mit dem Förderprogramm möchte der Kinderschutzbund Landesverband Baden-Württemberg e. V. die Kinder- und Jugendarbeit im Freizeitbereich dabei unterstützen, individuelle, passgenaue Schutzkonzepte zu entwickeln. Für eine externe professionelle Beratung mangelt es meist an finanziellen Mitteln. Dem will das Förderprogramm entgegenwirken.

Der Kinderschutzbund Landesverband Baden-Württemberg e. V. hat im Zuge des Masterplan Kinderschutz das Förderprogramm „Präventiv handeln – Schutzkonzepte leben“ initiiert. Das Projekt wurde durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Landesmitteln aus dem Masterplan Kinderschutz insgesamt mit zwei Millionen Euro finanziert.

Bei der Prävention von Gewalt in (Sport-)Vereinen und Jugendverbänden spielen Schutzkonzepte eine entscheidende Rolle. Ein Schutzkonzept kann seine Wirkung nur entfalten, wenn es individuell gestaltet und auf den (Sport-)Verein oder Jugendverband angepasst ist. Hierzu ist eine professionelle Begleitung der Vereine unabdingbar.

Im Rahmen des Förderprogramms können ab sofort (Sport-)Vereine und Jugendverbände Fördermittel beantragen, um eine externe Beratung für ihr Schutzkonzept in Anspruch zu nehmen. Ein Einsatz von Eigenmitteln ist nicht notwendig! Die Beantragung erfolgt über die Website des Kinderschutzbundes über folgenden Link: https://www.kinderschutz-bw.de/foerderprogramm-2024/

 

 

Gemeinsam viel erreichen!

Der Württembergische Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. (WBRS) ist gemeinnützig tätig.

Daher freuen wir uns, wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen und dadurch die Arbeit des WBRS im Bereich des Behindertensports fördern!

⇢ Wie Sie spenden können, erfahren Sie hier

Vielen Dank!

Unsere Förderer & Partner