Eingabehilfen öffnen

Abschlussbericht zum Forschungsprojekt "SicherImSport" veröffentlicht

Die bislang größte Studie zu Gewalterfahrungen im organisierten Sport in Deutschland veröffentlicht ihren Abschlussbericht. Der pdf Bericht zum Forschungsprojekt "SicherImSport" (2.18 MB) umfasst zwei Module. Die Befragung von Sportvereinsmitgliedern zu Gewalterfahrungen wird in Modul 1 behandelt. In Modul 2 steht die Befragung von Stadt- und Kreissportbünden sowie Landesfachverbänden zu Schutzmaßnahmen im Fokus.

Erste Ergebnisse wurden bereits im Herbst 2021 veröffentlicht. In unserer Verbandszeitschrift pdf 2021_04_wbrsAktuell (4.09 MB) finden Sie die damalige Pressemitteilung des Landessportverbandes Baden-Württemberg.

Das Forschungsprojekt SicherImSport wird mit Mitteln des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen gefördert. Zehn weitere Landessportbünde beteiligten sich an der Finanzierung der einzelnen Teilprojekte. Darunter auch Baden-Württemberg. Die Projektleitungen liegen bei Prof. Dr. Bettina Rulofs an der Deutschen Sporthochschule Köln (zuvor: Bergische Universität Wuppertal) sowie bei PD Dr. Marc Allroggen am Universitätsklinikum Ulm.

Gemeinsam viel erreichen!

Der Württembergische Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. (WBRS) ist gemeinnützig tätig.

Daher freuen wir uns, wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen und dadurch die Arbeit des WBRS im Bereich des Behindertensports fördern!

⇢ Wie Sie spenden können, erfahren Sie hier

Vielen Dank!

Unsere Förderer & Partner