Eingabehilfen öffnen

Das Schweigen brechen

Es ist ein Thema, das uns alle betrifft und betreffen kann – häusliche Gewalt. Unter den Betroffen befinden sich zu 81 Prozent Frauen und etwa jede vierte Frau hat mindestens einmal sexualisierte, körperliche oder emotionale Gewalt durch den*die Partner*in erfahren. (https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/partnerschaftsgewalt-1809976).
Frauen mit Behinderung sowie andere Frauen, die einer Mehrfachdiskriminierung ausgesetzt sind, sind besonders stark von Gewalt in jeglicher Form betroffen. (https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/themen/rechte-von-menschen-mit-behinderungen/frauen-mit-behinderungen)


Am 25. November ist Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Unter dem Motto „Orange the world“ erleuchten an diesem Tag Gebäude in orangenem Licht und auch die Kleidung wird in Orange getaucht, als Zeichen der Solidarität mit Betroffenen und der Nulltoleranz gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Gleichzeitig ist der Aktionstag eine Möglichkeit, Betroffenen Wege aus ihrer Situation aufzuzeigen sowie die örtlichen Hilfe- und Beratungsmöglichkeiten besser bekannt zu machen.

Das Hilfetelefon – Beratung und Hilfe für Frauen: 08000 116 016

Infos zur Beratung in Deutscher Gebärdensprache auf: https://www.hilfetelefon.de/

Gemeinsam viel erreichen!

Der Württembergische Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. (WBRS) ist gemeinnützig tätig.

Daher freuen wir uns, wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen und dadurch die Arbeit des WBRS im Bereich des Behindertensports fördern!

⇢ Wie Sie spenden können, erfahren Sie hier

Vielen Dank!

Unsere Förderer & Partner