Eingabehilfen öffnen

Die Stärke in Dir - Selbstverteidigung für Alle

Am Sonntag, den 24. September 2023 organisierte der WBRS in Kooperation mit dem Ryoan-Dojo Essingen einen Selbstverteidigungskurs für Kinder und Jugendliche. Dieser fand im Rahmen der vom Deutschen Behindertensport organisierten "SportWoche für Alle" statt. Unter der fachkundigen Anleitung erfahrener Trainer erhielten Kinder und Jugendliche mit Behinderung, sowie Freund*innen und Geschwisterkinder. wertvolle Einblicke in die Kunst der Selbstverteidigung.

Das Trainer-Team des Ryoan-Dojo zeigte den Teilnehmenden verschiedene Techniken. Wie falle ich richtig, um mich nicht zu verletzen? Wie kann ich einer gefährlichen Situation entkommen? Wie reagiere ich, wenn mich jemand am Arm oder der Schulter greift?

Timo, Ralf und Marvin erklärten bei jeder Übungen die einzelnen Bewegungen. Nach der Theorie kommt bekanntlich die Praxis. Die Teilnehmenden führten die jeweils zuvor gezeigte Übung in Gruppen durch. Die Trainer gingen den ganzen Kurs über äußerst einfühlsam und geduldig vor und begeisterten die Kinder mit ihrer offenen und freundlichen Art.

Timo konnte aber auch richtig laut werden. Wenn er laut "Stop" rief, erschreckten sich alle. Die Kinder und Jugendlichen waren beeindruckt wie man durch Körperhaltung, Sprache, Mimiken und Gestiken einem Angreifer begegnen kann. Lautes Rufen kann Mitmenschen auf die eigene Situation aufmerksam machen, damit diese in einer gefährlichen Situation helfen können.

Die positiven Rückmeldungen der Kinder und Jugendlichen sprachen Bände über den Erfolg dieser Veranstaltung. Auch die Eltern freuten sich über das Angebot. Viele betonten, dass es mehr solcher Angebote für Kinder mit Behinderung geben sollte. Am Ende bekamen die Kinder und Jugendlichen eine Teilnahmebstätigung sowie einen Sportbeutel mit dem "SportWoche für Alle"-Logo. Kurze Schulungsvideos geben den Teilnehmenden die Chance die durchgeführten Übungen zu Hause nochmals zu wiederholen.

Gemeinsam viel erreichen!

Der Württembergische Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. (WBRS) ist gemeinnützig tätig.

Daher freuen wir uns, wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen und dadurch die Arbeit des WBRS im Bereich des Behindertensports fördern!

⇢ Wie Sie spenden können, erfahren Sie hier

Vielen Dank!

Unsere Förderer & Partner