Eingabehilfen öffnen

Der 5. Wheelsoccer Cup in Stuttgart - ein inklusives Sportfest für alle!

Am Sonntag, den 12. November 2023, strahlte die Ballspielhalle in Botnang im Glanz des 5. Wheelsoccer Cups des MTV Stuttgart 1843 e.V.
Das Event, dass mit Hilfe des MTV-Partners der Inklusion, den Stadtwerken Stuttgart nachhaltig gestaltet werden kann, hat sich als ein Inbegriff der Inklusion etabliert und bringt Menschen jeden Alters und jeder Fähigkeit zusammen, um die Faszination des Wheelsoccer zu erleben.

Die Eröffnung dieses aufregenden Turniers erfolgte um 9:45 Uhr mit einer inspirierenden Ansprache von Herrn Dr. Clemens Maier, dem Bürgermeister für Sicherheit, Ordnung und Sport der Stadt Stuttgart. Der Schirmherr betonte die Bedeutung der Veranstaltung für die Förderung inklusiver Sportveranstaltungen und setzte damit den Auftakt für einen Tag voller Sportlichkeit und Begeisterung.

Mit acht Kinder- und erstmals sieben Erwachsenenmannschaften war die Vielfalt der Teilnehmer ein herausragendes Merkmal des diesjährigen Cups. Neben lokalen Sportvereinen wie dem FC Esslingen und dem ASV Botnang traten auch Rollstuhlsportteams aus verschiedenen deutschen Städten wie Bielefeld, Ulm und Laubenheim an, um ihr Können zu zeigen.

Besonders herausragend war die Leistung unseres Wheelsoccerteams, die in der Erwachsenenklasse den 2. Platz erreicht haben und sich im Finale nur Arminia Bielefeld geschlagen geben mussten.
Die beeindruckende Leistung und ihre konsequente Spielstrategie führten zum verdienten 2. Platz, der von ihren Fans und Gegnern gleichermaßen anerkannt wurden.

In der jüngeren Altersklasse gewann ebenfalls Arminia Bielefeld gegen ein Team der Wheelers.

Das besondere Flair des Wheelsoccer offenbarte sich in jeder Partie, während die Spieler:innen mit ihren Sportrollstühlen das Spielfeld durchquerten und mit beeindruckenden Wendungen, Bremsmanövern und präzisen Spielzügen den Ball im Auge behielten.

Gerd Kopf, Vizepräsident des MTV Stuttgart 1843 e.V., war von der Veranstaltung begeistert und betonte die Bedeutung des Cups als Höhepunkt der inklusiven Events des Vereins. "Der gemeinsame Wettkampf von Sportler:innen mit und ohne Behinderung ist einmalig und macht auch als Zuschauer:in riesigen Spaß", so Kopf.

Die Emotionen kulminierten schließlich bei der Siegerehrung, als Vizepräsident Gerd Kopf Medaillen an die strahlenden Sportler:innen überreichte. Freudentränen und Jubel begleiteten diesen bewegenden Moment, der die harte Arbeit und das Engagement jedes Teilnehmers und jeder Teilnehmerin würdigte.

Der 5. Wheelsoccer Cup in Stuttgart war nicht nur ein Wettkampf, sondern auch ein Fest der Gemeinschaft und des Zusammenhalts. Die Teilnehmer:innen, Zuschauer:innen und Organisatoren haben erneut bewiesen, wie der Sport Grenzen überwinden und Menschen zusammenbringen kann.

Die Veranstaltung endete mit einem Gefühl der Erfüllung und Vorfreude auf kommende inklusive Events, die zweifellos ebenso inspirierend und bewegend sein werden.

Ein herzliches Dankeschön an Ibrahim Tekin, Verbandsjugendspielleiter und stv. Verbandsjugendleiter des Württembergischen Fußballverbandes sowie Mitglied des MTV Stuttgart. Mit seinen herausragenden Bildern hat er die Wheelers den ganzen Tag über tatkräftig begleitet und dokumentiert. Ihre sportlichen Momente wurden durch seine fotografische Unterstützung eindrucksvoll festgehalten.

Großer Dank für dieses wertvolle Engagement!

Ebenfalls Danken möchten wir unseren Partnern dem WBRS sowie dem DRS sowie all den Helfern, die diesen Tag mit ihrer Hilfe-Spenden-Kuchen-Zeit zu diesem tollen Event gemacht haben.

Autorin: Mandy Pierer
Fotos: MTV Stuttgart

Gemeinsam viel erreichen!

Der Württembergische Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. (WBRS) ist gemeinnützig tätig.

Daher freuen wir uns, wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen und dadurch die Arbeit des WBRS im Bereich des Behindertensports fördern!

⇢ Wie Sie spenden können, erfahren Sie hier

Vielen Dank!

Unsere Förderer & Partner