Eingabehilfen öffnen

para ski nordisch

Para Tischtennis

Fachwart:
N.N.

E-Mail schreiben

Bild: Para Ski Nordisch

Ibrahim Soyal zum 3. Mal Deutscher Senioren Meister / Stefan Strobel holt Bronze

Die diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Para-Tischtennis für Senioren fanden am Fr. 06.10.23 / Sa. 07.10.23 in Nassau an der Lahn (Rheinland-Pfalz) statt.

„Ibo“ Soyal, der im Para-Tischtennis für den SV Sal. Kornwestheim an den Start ging, sollte ein sehr erfolgreiches Turnier spielen. Der Kornwestheimer ist Spieler der Wettkampfklasse 6 (WK6).

Am Samstag fanden die Einzel-Wettbewerbe (WK6 / Altersklasse Ü39) statt.

Hier wurde „Ibo“ in eine starke 5-er Gruppe gelost. Im Modus „Jeder gegen Jeden“ musste der SVK-ler von der ersten Minute an sein bestes Tischtennis zeigen um auf dem Podest zu landen.

In den ersten beiden Einzeln war der Para-Sportler des SV Kornwestheim seinen Gegnern deutlich überlegen und konnte sowohl gegen I. Camgöz (RBSG Marl-Hüls) als auch gegen T. Richel (TSF Heuchelheim) ohne Probleme jeweils mit 3:0 gewinnen.

Als nächstes musste Ibo Soyal im Topspiel gegen Peter Keller (BSG St. Ingbert) antreten. Den ersten Satz konnte der SVK-ler mit 11:4 deutlich gewinnen.

Im anschließenden Satz wurde P. Keller stärker und konnte den Satz mit 11:8 für sich entscheiden. Im dritten Satz hatte Soyal bereits 4 Satzbälle ehe sein Gegner aus

St. Ingbert zum 10:10 ausglich. Doch der langjährige Spieler des SV Sal. Kornwestheim zeigte Nervenstärke und brachte diesen Satz mit 13:11 nach Kornwestheim.

„Ibo“ konnte anschließend im vierten Satz einen 3:7 Rückstand aufholen und den Satz mit 11:8 für sich entscheiden. Der dritte Sieg war damit eingetütet.

Anschließend ging Soyal für die Goldmedaille ein letztes Mal an diesem Tag an den Tisch. Sein Gegner war H.-G. Schumacher (RBS Solingen). Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte der SVK-ler auch dieses Spiel ohne Satzverlust mit einem Sieg krönen (15:13 / 11:2 / 11:1).

Mit 4 Siegen und 12:1 Sätzen konnte Ibo Soyal nach 2018 und 2021 zum dritten Mal dieses wichtige nationale Turnier gewinnen.

Er ist somit dreifacher Deutscher Meister im Para-Tischtennis (Einzel / WK6 / Altersklasse Ü39).

 

Stefan Strobel (Tischtennis Frickenhausen) startete in einer sehr starken 4-er Gruppe. Gegen J. Schmidt (TTG Büßfeld) hatte Strobel keinerlei Probleme und gewann mit 3:0 Sätzen.

Das anschließende Spiel verlor der Frickenhausener äußerst knapp in 5 Sätzen gegen seinen Kontrahenten H. Walter aus Offenburg.

S.Strobel musste nun im letzten Spiel für die Silbermedaille an den Tisch gehen.

Leider musste er sich in 4 Sätzen S. Oguz (BSG Offenburg) geschlagen geben und sich mit der Bronzemedaille im Einzel zufrieden geben.

 

Doppel Soyal / Strobel mal wieder mit Silber erfolgreich:

Ein Tag vorher konnte das langjährige Doppel Soyal / Strobel (SV Sal. Kornwestheim / Tischtennis Frickenhausen) den 2. Platz in der WK7 (Altersklasse I) erreichen.

In einem hochklassigen und spannenden Doppelfinale unterlagen sie ihren Kontrahenten Krebs / Walter (Niedersachsen / Baden) knapp im 5. Satz mit 8:11.

Gemeinsam viel erreichen!

Der Württembergische Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. (WBRS) ist gemeinnützig tätig.

Daher freuen wir uns, wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen und dadurch die Arbeit des WBRS im Bereich des Behindertensports fördern!

⇢ Wie Sie spenden können, erfahren Sie hier

Vielen Dank!

Unsere Förderer & Partner