Eingabehilfen öffnen

para ski nordisch

Para Sportschießen

Fachwart:
Lothar Abele

E-Mail schreiben

Bild: Para Ski Nordisch

In Musberg wurden Ringe gezählt

Am Samstag, den 23. September 2023 lud die Schützengilde Musberg 1970 e.V. im Rahmen der "SportWoche für Alle" alle Interessierten zum Trainingstag für Menschen mit Behinderung ein. Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten, Altersgruppen und Erfahrungen waren zusammengekommen, um die faszinierende Welt des Schießsports zu erkunden.

Der Tag war nicht nur ein Ausdruck von Inklusion und Gemeinschaft, sondern auch eine Gelegenheit für Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten, ihre Schießfertigkeiten zu verbessern und ihre Leidenschaft für den Schießsport zu teilen. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, verschiedene Schießdisziplinen auszuprobieren und ihre Fähigkeiten in einem unterstützenden Umfeld zu testen.

Unter der fachkundigen Anleitung erfahrener Schütz*innen wurden die Teilnehmenden in die Grundlagen des Schießens eingeführt. Es war schön zu sehen, wie alle mit Begeisterung und Entschlossenheit an die Aufgabe herangingen. Gefragt sind dabei Präzision, Körper Kontrolle und Konzentration. 

Para Sportschießen gehört seit 1976 zum paralympischen Wettkampfprogramm und kann mit allen körperlichen Behinderungsarten ausgeübt werden. Die Zielscheiben bestehen aus zehn konzentrischen Ringen. Unser Jugendfachwartin, Kristine Eberle, traf bei ihrem besten Schuss den innersten Ring und schaffte 10,7 Ringe. Als Schützin hätte sie maximal 10,9 Ringe schießen können. Für jeden weiteren äußeren Ring gibt es absteigend einen Ring weniger. Am Ende hat gewonnen, wer die meisten Ringe erzielen konnte.

Eine Besonderheit waren die unterstützenden Federböcke, welche als Hilfsmittel genutzt werden konnten. Die gehören bei der Schützengilde Musberg zur Grundausstattung und unterstreichen die Hingabe des Vereins für Inklusion und Vielfalt im Sport. Die Schützengilde Musberg verdient besondere Anerkennung für ihre Gastfreundschaft und ihr Engagement für die Förderung des inklusiven Sports. Der Trainingstag für Menschen mit Behinderung war ein wunderbares Beispiel dafür, wie der Sport Menschen zusammenbringen und Barrieren überwinden kann. 

Unser Fazit fällt positiv aus. Die Schützengilde konnte sogar zwei Neuzugänge verzeichnen. Das kann definitiv als Beweis für den Erfolg dieses Sportereignisses gewertet werden.

IMG 20230923 WA0005

IMG 20230923 WA0003

IMG 20230923 WA0002

IMG 20230923 WA0004

IMG 20230923 WA0000

Gemeinsam viel erreichen!

Der Württembergische Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. (WBRS) ist gemeinnützig tätig.

Daher freuen wir uns, wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen und dadurch die Arbeit des WBRS im Bereich des Behindertensports fördern!

⇢ Wie Sie spenden können, erfahren Sie hier

Vielen Dank!

Unsere Förderer & Partner