Eingabehilfen öffnen

para ski nordisch

Para Schwimmen

Fachwarte:
Christina Ziegler & Jan Heffner

E-Mail schreiben

Bild: Para Ski Nordisch

DKM Schwimmen: Jugend überzeugt mit sehr guten Platzierungen

Am vergangenen Wochenende (17. – 19.11.2023) fanden im Düsseldorfer Rheinbad zum zweiten Mal die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften im Para Schwimmen statt.

140 Schwimmerinnen und Schwimmer kämpften bei insgesamt 860 Starts um Medaillen, neue Bestzeiten und Rekorde. Dass im gut besetzten Teilnehmerfeld auch Paralympicsteilnehmerinnen und -teilnehmer am Start waren, wurde unter anderem mit 10 Weltrekorden und 14 Europarekorden deutlich.

Aus Baden-Württemberg gingen insgesamt sechs Schwimmerinnen und Schwimmer an den Start, drei von Ihnen aus Württemberg.

Neben den bereits erfahrenen Sportlern vom SV Cannstatt Georgios Gkogkenko (Jahrgang 2008) und Christina Ziegler (Jahrgang 1986) startete zum ersten Mal im Para Schwimmen Eneas Polonius Gil (Jahrgang 2011) von den Wasserfreunden Mühlacker. Eneas, der bereits viele Wettkämpfe im DSV-Bereich bestritten hat, konnte bei seiner ersten Teilnahme an einer Deutschen Kurzbahnmeisterschaft im Para Schwimmen bei allen Wettkämpfen überzeugen. Bei seinen 9 Starts gewann er über 200m Freistil in der Jugend C Gold, zudem gab es in der Jugend C 4mal Silber und einmal Bronze.      

Georgios, der 6mal startete, schwamm mit Bestzeit über 50m Rücken in der Jugend B ganz knapp am Podest vorbei und belegte einen sehr guten 4. Platz.

 

Foto: Jan Heffner/privat

Gemeinsam viel erreichen!

Der Württembergische Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. (WBRS) ist gemeinnützig tätig.

Daher freuen wir uns, wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen und dadurch die Arbeit des WBRS im Bereich des Behindertensports fördern!

⇢ Wie Sie spenden können, erfahren Sie hier

Vielen Dank!

Unsere Förderer & Partner