Eingabehilfen öffnen

para ski nordisch

Para Leichtathletik

Fachwart:
n. N.

E-Mail schreiben

Bild: Para Leichtathletik

Medaillenregen bei den Württembergischen Para Leichtathletik-Hallenmeisterschaften

Am 10.03.2024 trugen die Württembergischen Para-Leichtathletinnen und -leichtathleten zum 9. mal ihre Württembergischen Hallenmeisterschaften in der Großen Sporthalle in Schwäbisch Gmünd aus. Dabei wurden in 3 Disziplinen quer durch alle Altersklassen die Meister gesucht.

Als jüngster Teilnehmer konnte in der Altersklasse mJ U12 der erst 10-jährige David Schneider (TF20 / TSG Reutlingen Inklusiv) gleich zwei Goldmedaillen mit nach Hause nehmen. Er siegte sowohl im Sprint über 50 Meter als auch im Weitsprung jeweils vor seinem Vereinskameraden Toni Holder (TF20).

Auch in der nächst höheren Altersklasse mJ U17 gab es mit Joshua Cole (TF29 / SV Salamander Kornwestheim) einen Doppelsieger. Er gewann über die Sprintstrecke vor Benjamin Stieglitz (TF20 / TSF Welzheim) und im Weitsprung knapp vor Timon Haid (TF29 / TSF Reutlingen Inklusiv). Nur im Kugelstoßen musste er sich seinem Trainingskollegen Benjamin Lühning (TF29) geschlagen geben. Auf weiblicher Seite holte Julia Enge (TF29 / SV Salamander Kornwestheim) in der Klasse wJ U17 alle 3 Goldmedaillen.

In der Altersklasse U20 wurde Matthäus Baumann (TF29 / SV Salamander Kornwestheim) Doppelsieger im 50-Meter-Lauf und beim Kugelstoßen. Bei der wJ dieser Altersklasse gelang dies Maja Mader (TF20 / TSG Reutlingen Inklusiv) im Sprint und im Weitsprung jeweils vor ihrer Vereinskameradin Mia Lederer (TF20). Mia revanchierte sich im Kugelstoßen und holte sich hier mit 5,24 Metern deutlich den Titel vor Maja.

In den Aktiven-Klassen waren die Teilnehmerfelder deutlich größer, deshalb wurden hier die unterschiedlichen Behindertenklassen meist getrennt gewertet. So gab es gleich 2 Damen, die das Triple schafften. Die Klasse TF29 dominierte Tamara Röske (SV Salamander Kornwestheim). Beim Weitsprung und beim Kugelstoßen siegte sie vor ihrer Trainingspartnerin Reka Schatz, im Sprint vor Caroline Kahler (BVSG Aalen). Das gleiche Kunststück gelang Mandy Bauer (TF20 / TSF Welzheim). Sie gewann das Kugelstoßen und den Weitsprung. Den Titel im 50-Meter-Lauf musste sich Mandy allerdings mit der zeitgleichen Kristin Jess (TF20 / BVSG Aalen) teilen. Den Weitsprung der offenen Frauenklasse konnte Johanna Gerber (TF36 / TSF Welzheim) vor Hanna Lederer  (TF48 / TSG Reutlingen Inklusiv) für sich entscheiden.

Auch bei den Männern gab es einen Dreifach-Meister. Timo Stockhause (SV Salamander Kornwestheim) beherrschte die Klasse TF29 komplett. In allen 3 Disziplinen hieß die Reihenfolge: Timo Stokhause vor Mika Burk (SV Salamander Kornwestheim) und Mark Feuchter (TSF Welzheim).

Tagesschnellster aller Teilnehmenden im 50-Meter-Sprint war Sascha Lang (TF20 / TSV Oberlenningen). Mit 7,0 Sekunden war er mehr als 1 Sekunde schneller als der Zweitplatzierte Tim Scheibner (TF20 / TSF Welzheim). Auch im Weitsprung zeigte er den weitesten Sprung des heutigen Tages mit 4,78 Metern und holte sich die zweite Goldmedaille vor Marcel Schur (TF20 / TSF Welzheim). Doppelsieger in der offenen Klasse wurde Adrian Rösch (TF48 / TSG Reutlingen Inklusiv) mit den Titeln im Sprint und im Weitsprung jeweils vor Andreas Neudert (TF48 / SpVgg Rommelshausen-LA Kernen). Das Kugelstoßen gewann Matthias Scherle (TF36 / BVSG Aalen) mit guten 6,78 Metern. Erfreulich war auch, dass mit Thomas Neuhäuser (TF33 / VfL Brackenheim) seit langem wieder einmal ein Rollstuhlfahrer am Start war. Er kam im Kugelstoßen auf 2,92 Meter. Auch in den Seniorenklassen gab es sehr ansprechende Ergebnisse. In der Altersklasse W40 wurde Verena Scholl (TF20 / BVSG Aalen) Doppelmeisterin im Kugelstoßen und mit persönlicher Bestleistung von 1,70 Metern im Standweitsprung. Gleiches gelang Bernd Pawlitschko (TF29 / TSF Welzheim). Alle drei Titel in der Altersklasse M50 holte Thomas Pfund (TF20 / TSF Welzheim), die größte Weite im Standweitsprung erzielte aber Jens Schneider (TF38 / BRSV Ostfildern) mit 2,14 Metern in der offenen Klasse.

In der ältesten Startklasse M60-75 siegte Franz Hager (TF33 / BVSG Aalen) mit guten 9,44 Metern im Kugelstoßen. Den Titel im Standweitsprung sicherte sich der älteste Teilnehmer, der 72-jährige Wolfgang Krimmel (TF48 / TSV Meßstetten).

pdf Ergebnisse WBRS Halle 24 (270 KB)

Meisterschaftsorganisator Thomas Strohm zeigte sich sehr zufrieden mit der großen Teilnehmerzahl und den Ergebnissen. Mit dieser gelungenen Veranstaltung gab er gleichzeitig seinen Abschied vom WBRS-Wettkampfsport bekannt. Nach vielen Jahren als Landestrainer und zuletzt zusätzlich auch als Fachwart der Sparte Para-LA soll damit nun Schluss sein. Laut Strohm ist es Zeit, dass jetzt Jüngere diese Aufgaben übernehmen. Er wird aber weiterhin im Marketingbereich des Verbandes tätig sein und sich mehr seinen weiteren Hobbies widmen. So wurde vor kurzem sein erster Roman „Ico, Tina und Eric“ veröffentlicht, den er nun bei Lesungen vorstellen wird. Außerdem will er öfter Vorträge und Führungen durchführen, die bisher etwas zu kurz kamen.

Wer Interesse hat meldet sich bitte bei ihm unter Strohmzeit@gmx.de

Gemeinsam viel erreichen!

Der Württembergische Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. (WBRS) ist gemeinnützig tätig.

Daher freuen wir uns, wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen und dadurch die Arbeit des WBRS im Bereich des Behindertensports fördern!

⇢ Wie Sie spenden können, erfahren Sie hier

Vielen Dank!

Unsere Förderer & Partner