Eingabehilfen öffnen

para ski nordisch

Para Leichtathletik

Fachwart:
n. N.

E-Mail schreiben

Bild: Para Leichtathletik

Erfolgreicher Saisonauftakt bei den Deutsche Para-Leichtathletik-Hallenmeisterschaften

Erfolgreicher Saisonauftakt bei den Deutsche Para-Leichtathletik-Hallenmeisterschaften

Am 4.Februar 2023 fanden die Deutschen Para-Leichtathletik-Hallenmeisterschaften in Erfurt statt – erstmals ohne Corona Beschränkungen aber dafür leider auch ohne Winterwurf.

Das Topergebnis aus Sicht des WBRS lieferte Yannis Fischer vom VfB Stuttgart. Er erhielt für seinen neuen Deutschen Rekord als beste Tagesleistung einen Pokal. Fischer (T/F40 VfB Stuttgart) siegte überraschend im Kugelstoßen der Männer mit Bestleistung von 10,53 Metern und lag damit um 39 Punkte vor dem international sehr erfahrenen Sebastian Dietz (BPRSV Cottbus). Trotz verletzungsbedingtem Ausfall des Weltrekordhalters Niko Kappel ging der Titel damit an den VfB Stuttgart. Bereits einen Tag später steigerte Fischer seinen Deutschen Rekord um um weitere 20 cm (!) auf 10,73m. Die weiteren WBRS-Starter Julian Maier (T/F20, TSG Reutlingen Inklusiv), Matthias Scherle (T/F36, BVSG Aalen) und Adrian Rösch (T/F48, TSG Reutlingen Inklusiv) kamen in diesem Klassefeld nicht über den Vorkampf hinaus und belegten die Plätze 10 bis 12.

Auch der zweite Deutsche Meistertitel ging an einen Athleten des VfB Stuttgart. Im Weitsprung der Männer reichte Jonas Winkeler (T/F46) ein gültiger Versuch mit 5,47 Meter zum Sieg. Die beiden Reutlinger Athleten Julian Maier und Adrian Rösch belegten in diesem Wettkampf die Plätze 6 und 8.

Zuvor qualifizierte sich Jonas Winkeler (T/F46, VfB Stuttgart) im 60-Meter-Sprint der Männer für den Endlauf und belegte dort mit 7,83 Sekunden Platz 6.

Die Medaillensammlung für die Württemberger wurde durch Andreas Neudert (T/F48, SpVgg Rommelshausen) um eine Silbermedaille ergänzt. Ohne Hochsprungtraining in den Wintermonaten erzielte er mit übersprungenen 1,35 Metern die gleich Höhe wie der Erstplatzierte, und wurde nur durch die Punktewertung auf Platz 2 verwiesen.

Auf weiblicher Seite konnte Helen Groth (T/F35, VfB Stuttgart) überzeugen. Durch den Wegfall der Winterwurfmeisterschaft konnte sie sich voll auf das Kugelstoßen konzentrieren. Belohnt wurde dies mit einer persönlichen Bestleistung von 6,58 Metern. Dies brachte ihr nach Punkten Platz 4 in der Altersklasse WJ U20 und macht Hoffnung auf weitere Erfolge im Sommer. Mit ihrer Weite von 6,58m hat sie den 13 Jahre alten deutschen Hallenrekord der bisher bei 6,39m lag, deutlich verbessert.

Ebenfalls in der Klasse WJ U20 sammelte Maja Mader (T/F20, TSG Reutlingen Inklusiv) erste Erfahrungen auf Meisterschaftsebene. Sie belegte sowohl im 60-Meter-Sprint als auch im Weitsprung jeweils Platz 6.

Traditionell gab es in den Seniorenklassen kleinere Teilnehmerfelder, aber auch hier waren Titel und sehr gute Leistungen zu verbuchen.

Drei erste Plätze belegte Wolfgang Krimmel (T/F48, TSV Meßstetten) in der Altersklasse M70 und zwar im 60-Meter-Sprint, im Kugelstoßen und mit guten 1,87 Metern im Standweitsprung.

Ebenfalls Erste, und das in ihrem ersten Jahr in der Seniorenklasse, wurde Verena Scholl (T/F20, BVSG Aalen) im Standweitsprung der Klasse W40. Dazu lieferte sie noch mit 6,18 Metern einen 2.Platz im Kugelstoßen in dieser Altersklasse ab.

Zweimal Vizemeister in der Altersklasse M50 wurde Jens Schneider (T/F38, BRSV Ostfildern). Sowohl im 60-Meter-Sprint mit 9,50 Sekunden als auch im Standweitsprung mit sehr guten 2,22 Metern erzielte er zwar das beste Ergebnis, musste sich aber durch die Punktewertung der unterschiedlichen Behindertenklassen trotzdem jeweils mit Platz zwei begnügen.

Weitere Silbermedaillen gab es im Kugelstoßen der Altersklasse M50 sowohl in der offenen Klasse durch Werner Schniepp (T/F63, BVSG Aalen) mit 8,65 Metern als auch in der Klasse F20 durch Frank Armbruster (T/F20, TSG Reutlingen Inklusiv). Werner Schniepp verfehlte dabei den Titel denkbar knapp um nur 12 Punkte und hat jetzt ein Ziel für die Sommermeisterschaften in Singen.

Im abschließenden 400-Meter-Lauf der Altersklasse M50 belegte Frank Armbruster (T/F20, TSG Reutlingen Inklusiv) noch einmal einen zweiten Platz. Vierter wurde er im Standweitsprung dieser Altersklasse, ebenso wie sein Vereinskamerad Holger Hautzinger (T/F29) im Kugelstoßen der offenen Klasse.

Der Grundstein für diese Saison ist gelegt. Am 5. März folgen noch die Württembergischen Hallenmeisterschaften in Schwäbisch Gmünd, die bereits auf der WBRS Homepage ausgeschrieben sind. Nächster nationaler Höhepunkt für die WBRS-Athletinnen und Athleten sind am 24./25.06.23 die Deutschen Meisterschaften in Singen.

Text: Susanne Strohm      Foto:  Thomas Kappel

 

Gemeinsam viel erreichen!

Der Württembergische Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. (WBRS) ist gemeinnützig tätig.

Daher freuen wir uns, wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen und dadurch die Arbeit des WBRS im Bereich des Behindertensports fördern!

⇢ Wie Sie spenden können, erfahren Sie hier

Vielen Dank!

Unsere Förderer & Partner