Eingabehilfen öffnen

para ski nordisch

Para Leichtathletik

Fachwart:
n. N.

E-Mail schreiben

Bild: Para Leichtathletik

Hallenmeisterschaften im Freien

Im März diesen Jahres fielen die Württembergischen Para-Leichtathletik-Hallenmeisterschaften noch den Corona-Einschränkungen zum Opfer.

Davon wollten sich die Leichtathletik-Verantwortlichen des WBRS jedoch nicht entmutigen lassen und hatten die Idee, diesen Wettkampf jetzt zum Saisonausklang im Herbst einfach ins Freie zu verlegen. So fanden am 25. September 2021 in Welzheim die Württembergischen Para-Leichtathletik- Hallen-Ersatz-Meisterschaften statt.

Die Startenden waren mit großer Begeisterung im Einsatz, was sich auch in einigen starken Ergebnissen wiederspiegelte.

Die besten Athleten in den Männerklassen kamen von der TSG Reutlingen Inklusiv. Hier präsentierte sich vor allem Julian Maier (T/F28) nach der langen Zwangspause hervorragend. Mit guten 5,10 Metern konnte er im Weitsprung nicht nur zum ersten Mal die 5-Metermarke übertreffen, mit diesem Ergebnis lag er auch erstmals vor seinem Vereinskollegen Sascha Lang (T/F28). Seinen zweiten Titel holte er sich im Kugelstoßen, während Sascha Lang den 100-Meter-Sprint mit 12,5 Sekunden deutlich für sich entscheiden konnte.

In der Männlichen Jugend U17 dominierte Theo Bold (T/F13) vom TV Rottenburg. Die 100-Meter-Zeit von 13,4 Sekunden ließ auch im Weitsprung auf ein gutes Ergebnis hoffen. Dies bestätigte er mit einem Sprung auf 5,12 Meter. Wie vielseitig er ist, zeigte er noch mit 9,66 Metern im Kugelstoßen. Mit diesen Leistungen darf man ihn im nächsten Jahr auch bei Deutschen Meisterschaften weit vorne erwarten.

Die beste Leistung in den Seniorenklassen zeigt Jens Schneider in der Altersklasse M50 (T/F38, BRSV Ostfildern) mit 2,19 Metern im Standweitsprung.

Auf weiblicher Seite lieferten die Damen der TSF Welzheim vor Allem im Kugelstoßen gute Ergebnisse. Hier siegte in der Startklasse T/F28 Mandy Bauer mit 6,50 Metern. Bei den Athletinnen mit Sehbehinderung überzeugte Mirella Mulic (T/F12) in derselben Disziplin mit 6,10 Metern.

In der Altersklasse der weiblichen Jugend U17 zeigte die erst 13-jährige Martha Bold (T/F13, TV Rottenburg), dass sie ihrem 2 Jahre älteren Bruder Theo nacheifert. Ihr bestes Ergebnis hatte sie mit genau 6 Metern im Kugelstoßen, sie siegte aber auch im 100-Meter-Sprint und im Weitsprung.

Insgesamt war – unter Einhaltung der 3G-Regeln - an diesem Tag viel Betrieb auf dem Welzheimer Sportgelände, da im Rahmen dieser Veranstaltung eine umgekehrte Inklusion angeboten wurde. So konnten die Kinder der Leichtathletikgruppe des TSF Welzheim hier einen 3-Kampf absolvieren.

Außerdem fand als Rahmenprogramm im Anschluss an die Veranstaltung noch ein Kugelstoß-Wettkampf mit Teilnehmern aus der Welzheimer Prominenz statt, der von Paralympics-Teilnehmer Niko Kappel moderiert wurde.

  

Gemeinsam viel erreichen!

Der Württembergische Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. (WBRS) ist gemeinnützig tätig.

Daher freuen wir uns, wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen und dadurch die Arbeit des WBRS im Bereich des Behindertensports fördern!

⇢ Wie Sie spenden können, erfahren Sie hier

Vielen Dank!

Unsere Förderer & Partner