Eingabehilfen öffnen

 

Handbike

Fachwartin:
Kerstin Abele

E-Mail schreiben

Bild: Para Ski Nordisch

Saisonauftakt in Lanzarote

Auf der Kanareninsel Lanzarote fanden im Februar 2024 die ersten Handbike-Rennen der Saison statt. Am Start waren Sportler*innen aus 11 Nationen, darunter einige Paralympic-Teilnehmer*innen, die ihre Frühform überprüfen wollten.

Pünktlich startete am Freitag, 16. Februar das Salinas Race als Time Trial, die knapp 60 Handbiker*innen wurden in einem Abstand von 30 Sekunden auf die 7,1 km lange Strecke geschickt. Das Team Württemberg mit Johannes Hänle, Bernd Kohler (beide RSKV Tübingen), Konstantin Linder, Jörg Schneider und Kerstin Abele (alle TSG Söflingen) waren allesamt sehr flott unterwegs, aufgrund des neuen Straßenbelags und günstiger Windverhältnisse gab es bei allen Bestleistungen in der Durchschnittsgeschwindigkeit. Leider konnte das Rennen aufgrund technischer Probleme bei der Zeitmessung nicht gewertet werden, bei ungefähr der Hälfte der Startenden fiel die Zeitmessung aus - das war schon eine große Enttäuschung!

Vorsichtshalber bekamen alle Handbiker*innen beim Road Race am Samstag einen zweiten Chip. Das Rennen begann mit einer Einführungsrunde hinter dem Pace Car und startete in der zweiten Runde mit einem fliegenden Start nach der ersten Gefahrenkurve.

Es war wieder sehr windig, jetzt aber zu ungunsten der Sportler*innen, ca. 80% der 2,2 Kilometer langen Runde waren von starkem Gegen- oder Seitenwind betroffen, das zehrte vor allem bergauf an den Kräften. In der sehr stark besetzten Klasse MH3 belegte Johannes Hänle den 9. Rang, für Konstantin Linder war es der 14. und für Bernd Kohler der 18. Platz. In der MH4 wurde Jörg Schneider 8. und Kerstin Abele belegte in der WH3 den 2. Rang. Die Siegerehrung fand unter großem Beifall auf dem Marktplatz statt, nebenbei wurden die Sportler*innen von fleißigen Helfer*innen mit Verpflegung versorgt.

Nach den Wettkämpfen blieben die meisten noch ein paar Tage, um bei anspruchsvollen topographischen Bedingungen wertvolle Trainingskilometer zu kurbeln.

 

Team Württemberg v.l.n.r. Konstantin Linder, Bernd Kohler, Jörg Schneider, Kerstin Abele, Johannes Hänle

stehend unsere Radbegleiter: Markus Eschmann, Stefan Schramm

Bild: Markus Eschmann

Gemeinsam viel erreichen!

Der Württembergische Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. (WBRS) ist gemeinnützig tätig.

Daher freuen wir uns, wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen und dadurch die Arbeit des WBRS im Bereich des Behindertensports fördern!

⇢ Wie Sie spenden können, erfahren Sie hier

Vielen Dank!

Unsere Förderer & Partner