Eingabehilfen öffnen

Symbolbild. Laufbahn.

Hoch hinaus beim Deutschen Sportabzeichen

Weit über eine halbe Million Menschen haben 2023 erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen absolviert. Der positive Trend setzt sich nach der Corona-Pandemie weiter fort. 

Text: Auf die Plätze fertig digital! Registriere dich jetzt auf www.sportabzeichen-digital.de. Rechts unten das Logo des DOSB.

Neue Service-Plattform Sportabzeichen-Digital ist online

Sportler*innen, Prüfer*innen und beurkundende Stellen wie Kreis- und Stadtsportbünde können ab sofort über das neue Sportabzeichen-Digital zahlreiche Belange rund um das Sportabzeichen online an zentraler Stelle bearbeiten und verwalten, die seit Gründung des Abzeichens vor 111 Jahren größtenteils analog und dezentral abliefen.

Kind im Rollstuhl beim Tennis spielen.

#StarteDeinenWeg: Vereinsfinder für Menschen mit Behinderungen - Jetzt als Verein eintragen!

Die Online-Plattform parasport.de des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) hat einen neuen Baustein im Angebot: Ab sofort gibt es einen bundesweiten Vereinsfinder speziell für Menschen mit Behinderungen, damit der Zugang zum Sport künftig noch besser gelingt. Der Startschuss der digitalen Anlaufstelle für die vielfältigen Möglichkeiten und Angebote des Para Sports in Deutschland auf www.parasport.de fiel im Februar 2021 und wurde gefördert vom Bundesministerium des Innern und für Heimat.

Jetzt sind Deutschlands Sportvereine gefragt

"Teilhabe VEREINfacht" - Finanzielle und ideelle Förderung im Breitensport für Menschen mit Behinderung

Mit dem Projekt „Teilhabe VEREINfacht“ möchte der Deutsche Behindertensportverband e.V. (DBS) gemeinsam mit seinen Landes- und Fachverbänden die Teilhabemöglichkeiten im Sport für Menschen mit Behinderung verbessern. Sportvereine haben die Möglichkeit, sich für eine finanzielle und ideelle Förderung zu bewerben, wenn sie ein neues Rehasportangebot für Kinder (Teilprojekt 1) oder ein neues Breitensportangebot für Menschen mit Behinderung (Teilprojekt 2) einrichten.

Teilprojekt 2 - Breitensportangebot für Menschen mit Behinderung

Gefördert werden Zielgruppenspezifische Breitensportangebote für Menschen mit Behinderung, gerne auch inklusiv. (Eine Auflistung möglicher behinderungsspezifischer Sportangebote bietet das pdf DBS- Handbuch Teilhabe VEREINfacht – So gelingt der Sport für Alle! (15.25 MB) )

Der Bewerbungszeitraum ist vom 01.10.2023 bis 10.12.2023 (verlängerter Anmeldezeitraum).

Letzte Chance: Ab 01.03.2024 werden die letzten noch freien Förderplätze vergeben!

Hinweis: Nach Anmeldung bleibt ausreichend Zeit das Angebot zu implementieren. Der späteste Nachweis, dass das Angebot gestartet ist muss bis zum 30.11.2024 erbracht werden. Eine Anmeldung lohnt sich somit für alle Vereine die dieses oder nächstes Jahr ein neues Breitensportangebot für Menschen mit Behinderung starten möchten.

 

Die Förderung wird pro Sportgruppe pauschaliert gewährt. Die Fördersumme wird gestaffelt in zwei Phasen ausgezahlt und ist an Voraussetzungen gebunden.

  • Phase 1: Anschubfinanzierung in Höhe von 250€
  • Phase 2: Anschlussfinanzierung in Höhe von 250€

Neben der finanziellen Unterstützung bietet das Projekt Teilhabe VEREINfacht kostenlose Fortbildungsmöglichkeiten, Beratung bei der Planung und Umsetzung des Sportangebotes, sowie Hilfe beim Netzwerkaufbau und in der Öffentlichkeitsarbeit.

Um eine Förderung zu erhalten, kommt der teilnehmende Verein im Projektzeitraum festgeschriebenen Pflichten (Teilnahme an einer Online-Infoveranstaltung, Teilnahme an einer Netzwerkveranstaltung sowie an der Projektevaluation in Form von Umfragen) nach. Detaillierte Zuwendungsvoraussetzungen sind den Förderrichtlinien zu entnehmen.

 

pdf Teilhabe VEREINfacht Ausschreibung (178 KB)

pdf Teilhabe VEREINfacht Förderrichtlinien (421 KB)

pdf Teilhabe VEREINfacht Fatsheet Vereine (401 KB)

 

>> zum Antrag

 

Sie haben Fragen?

Wenden Sie sich gerne an unsere Mitarbeiterin Helen Groth (info@wbrs-online.net)

Gelungener Heimspieltag für Tischtennis Frickenhausen in der 1.Rollstuhl-Bundesliga

Am Samstag, den 18.Februar fand in der Sporthalle auf dem Berg in Frickenhausen der 2.Spieltag der 1.Rollstuhl-Bundesliga statt.

Nach dem Rückzug vom RSV Bayreuth II trafen sich insgesamt sieben Teams aus ganz Deutschland im Täle.

Der Gastgeberverein TT Frickenhausen war nach dem 1.Spieltag im November ebenso ungeschlagen wie der Serienmeister Borussia Düsseldorf. Wie der Zufall es so wollte, trafen genau diese beiden Mannschaften vor zahlreichen Zuschauern aufeinander.

Spieß umgedreht: Diesmal gewinnt Linn Kazmaier den WM-Titel

(DBS) Bei den Para Ski nordisch-Weltmeisterschaften in Östersund (Schweden) gewinnt die 16-Jährige den Klassik-Langlauf über 18 Kilometer vor ihrer Teamkollegin Leonie Walter. Auch Anja Wicker holt bei knackigen Bedingungen mit Temperaturen um die minus 14 Grad Celsius Silber. Die Para Ski alpin-Nationalmannschaft muss hingegen aufgrund des starken Windes weiterhin auf die ersten Wettkämpfe warten.

Gruppenbild Para Sportler*in des Jahres 2022

Linn Kazmaier ist Para Nachwuchssportlerin des Jahres 2022

Am 26. November hat der DBS zur wichtigsten Preisverleihung im deutschen Para Sport nach Düsseldorf eingeladen. Unter dem tosenden Applaus der rund 300 geladenen Gäste haben die Para Sportler*innen des Jahres 2022 ihre Auszeichnungen entgegengenommen. Linn Kazmaier wurde mit 39,33 % der Stimmen zur Para Nachwuchssportler*in gewählt. In der Wahl zur Para Sportlerin schaffte sie es auf Platz zwei. Thomas Brüchle und Sandra Mikolaschek haben ebenfalls viele Stimmen gesammelt. Mit 32,52 % der Stimmen hat es zum zweiten Platz in der Kategorie Para Team des Jahres gereicht.

Knapp 7.000 Stimmen wurden bei der diesjährigen Online-Wahl der Para Sportler*innen des Jahres abgegeben. Zusätzlich flossen die Wertungen eines neunköpfigen Expert*innengremiums zu gleichen Teilen ins Ergebnis mit ein.

60 Jähriges Vereinsjubiläum der Versehrtensportgruppe Leonberg

Nachgefeiert wurde jetzt das 60 -jährige Vereinsjubiläum der Versehrtensportgruppe des Kreises Leonberg e.V. am 01.10.2022 in der Steinturnhalle in Leonberg.

Die Gründung des Vereins erfolgte 1961 in Ditzingen, weil es dort das erste Hallenbad im damaligen Kreis Leonberg gab. Zunächst beschränkte sich die Arbeit mit Behinderten auf das Schwimmen. 1966 kam mit der Eröffnung der Turn- und Versammlungshalle in Ditzingen Faustball hinzu, welches auch ab 1975 in Leonberg möglich ist.

Rollikids erobern den "Stuttpark"

DRS-PRESSEMITTEILUNG

Die zweite Auflage des „Wheelchair Skills Day“, die der Deutsche Rollstuhl-Sportverband e. V. (DRS) am vergangenen Wochenende in Stuttgart durchführte, ließ nicht nur Kinderherzen höher schlagen. Nach der Premiere in Köln waren die teilnehmenden Rollikids, ihre Eltern und Geschwister ebenso wie zahlreiche Besucher auch in Stuttgart begeistert von dem Konzept ›Mobilitätstraining meets Actionsport‹.

Begeisterung beim Wheelchair Skills Day

Strahlende Gesichter, Lachen, Gemeinschaft, Spaß und Freude an Bewegung. Das und noch viel mehr waren unsere Eindrücke vom Wheelchair Skills Day am 1. Oktober 2022. Die Teilnehmenden, hauptsächlich Kinder und Jugendliche, verbesserten ihre persönlichen Skills. Auch die Begleitpersonen und Geschwister nutzen die freien Rollstühle um sich im Parcours beim Wheelchair-Skaten zu üben. Mit Rat und Tat unterstützten die Helfer*innen sowie die Profis um David Lebuser und K-J van der Klooster.

Danke an Schirmherrn Manfred Lucha für seine Videobotschaft, an Simone Fischer für Ihren Besuch und die motivierende Ansprache und zuletzt an das Team für die Umsetzung, Organisation und Planung.

SWR Aktuell Baden-Württemberg - Rollstuhlfahrer auf der Skaterbahn

 

Paralympics: TV-Zeiten und Media Guide veröffentlicht

Am Freitag starten die Paralympics in Peking. Der DBS hat inzwischen die TV-Zeiten veröffentlich an denen ARD&ZDF über die Paralympics berichten werden. Außerdem wurde ein digitaler Media Guide veröffentlich, der einige Informationen über das Team Deutschland Paralympics und die Sportstätten vor Ort enthält.

Diese und weitere Informationen sind auf der Seite des DBS zu finden: https://www.dbs-npc.de/aktuelles-peking.html

In unserem aktuellen Verbandsheft finden Sie dazu noch Interviews mit WBRS-Athletinnen, die in Peking um Medaillen kämpfen werden.

Anja Wicker mit Überraschungs-Bronze zum WM-Auftakt

Anja Wicker überrascht sich am ersten Tag der Weltmeisterschaften im norwegischen Lillehammer selbst und wird Dritte im Para Langlauf über 7,5 Kilometer. Auch die Leistungen der anderen deutschen Starterinnen und Starter stimmen Bundestrainer Ralf Rombach zufrieden.

Deutsches Sportabzeichen

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Disziplingruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden (Leistungsstufe Bronze). Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens.

Seit 1952 können Menschen mit Behinderung das Deutsche Sportabzeichen mit angepassten Leistungsanforderungen erwerben. Für das Deutsche Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung ist der Deutsche Behindertensportverband e.V. (DBS) mit seinen 17 Landes- und 2 Fachverbänden zuständig.

Durch das Deutsche Sportabzeichen sollen Menschen mit Behinderung eine vielseitige Leistungsfähigkeit erwerben, Selbstvertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit erhalten und zu einer regelmäßigen Sportaktivität motiviert werden. Mit der Erfüllung der einzelnen Bedingungen werden ein gutes Maß an Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination bewiesen. Zusätzlich soll zur Inklusion, also zu selbstbestimmter, gleichberechtigter Teilhabe am Alltag beitragen, denn Vorbereitung und Training für das Deutsche Sportabzeichen sind ideal dafür geeignet, dass Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam Sport treiben.

 

Lehrgänge zu Qualifizierung für die DSA-Abnahme bei Menschen mit Behinderung werden über den WLSB angeboten: Veranstaltungen (wlsb.de)

In Württemberg erfolgt die Beurkundung der Sportabzeichenleistungen durch die Sportkreise. Hierzu senden Sportabzeichenprüfer die abgenommenen Leistungen über die Online-Sportabzeichen-Verwaltung SpAz direkt an Ihren Sportkreis. Sollten Sie als Absolvent*in von Ihrem*Ihrer Sportabzeichenprüfer*in / Ihren Sportabzeichenprüfer*innen eine Einzelprüfkarte erhalten haben, senden Sie diese (sofern sie vollständig ausgefüllt ist) direkt an den Sportkreis in Ihrer Nähe.

 

Weitere Infos findest du unter: https://www.dbs-npc.de/deutsches-sportabzeichen.html

 

Falls du gleich loslegen möchtest:

pdf Handbuch - Deutsches Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung (11.65 MB)

pdf Deutsches Sportabzeichen - Trainingsplaner für Menschen mit Behinderung (168 KB)

Unterkategorien

Gemeinsam viel erreichen!

Der Württembergische Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. (WBRS) ist gemeinnützig tätig.

Daher freuen wir uns, wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen und dadurch die Arbeit des WBRS im Bereich des Behindertensports fördern!

⇢ Wie Sie spenden können, erfahren Sie hier

Vielen Dank!

Unsere Förderer & Partner