Eingabehilfen öffnen

slider behindertensportDer WBRS auf der Bundesgartenschau in Heilbronn

Para Karate: Achim Haubennestel zum 14. Mal Deutscher Meister

Nachdem sich sein Dauerkonkurrent und Freund Jens Nopper VFL 1861 E.V. TRABEN-TRARBACH im Halbfinale gegen Matthias Martens 1.CKKS TRAUNREUT deutlich durchsetzen konnte, "war es meine Aufgabe gleich zu ziehen."

Para Karate: 10th Belgium I-Karate Global

Ein Bericht von Achim Haubennestel

Belgien war nicht nur vom sportlichen eine Reise wert. "Es wurde mein Horizont im Bereich Para Karte erweitert." Bei der 10th offene belgische Meister traten aus sechs Länder 120 Teilnehmer an. Natürlich war das Gastgeberland am zahlreichsten  vertreten, dann Holland, Frankreich, Ungarn und jeweils mit einem Starter aus Mexiko und Deutschland.

DBS: Paralympics Gewinnspiel

Die Allianz Versicherungs-AG veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Behindertensportverband (DBS) ein aufregendes Gewinnspiel. Dabei haben alle volljährigen Mitglieder der unter dem Dach des Deutschen Behindertensportverband e.V. organisierten Vereine die einzigartige Chance, Tickets zu den "Paralympischen Spielen Paris 2024" zu gewinnen.

DBS: SportWoche für Alle 2024

Auch in diesem Jahr wird wieder die SportWoche für Alle stattfinden! Seid mit eurem Vereinsangebot dabei!

Ihr bietet ein inklusives oder spezifisches Sportangebot für Menschen mit Behinderung an und wollt Menschen mit Behinderung auf eure Vereinsangeboten aufmerksam machen? Ihr wollt Menschen mit Behinderung Teilhabe und Inklusion am Sport ermöglichen und bundesweite Werbung für euren Verein machen? Ihr möchtet insbesondere Kindern und Jugendlichen mit Behinderung einen Einstieg in den Sport ermöglichen und sie als Mitglieder gewinnen?

DBS: Das Feuer für den Behindertensport stärker entfachen

Der Deutsche Behindertensportverband (DBS) bekommt einen frischen Anstrich: der Verband präsentiert kurz vor dem Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember ein neues Logo. Zentrales Element ist das (Paralympische) Feuer, das in fließendem Übergang aus den drei Laufbahnen in den Nationalfarben Schwarz-Rot-Gold erwächst.

WBRS ehrt seine erfolgreichen Sportler*innen

Am Samstag, den 21. Oktober fand im Business Bereich des Gazi-Stadions in Stuttgart auf der Waldau die WBRS Sportlerehrung statt. Auch im Jahr 2022 gab es wieder einige Erfolge unserer Sportlerinnen und Sportler zu feiern, die in diesem Rahmen ihre verdiente Ehrung erhielten. Dabei wurden sowohl Erfolge auf nationalen, wie auf internationaler Ebene geehrt.

24. WBRS Verbandssportfest in Ellwangen in der Rundsporthalle

Am Samstag, den 14.10.2023 hat die BVSG Ellwangen das 24. Verbandssportfest des Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes ausgerichtet. Heinz Rieker, 1. Vorsitzender der BVSG, konnte, kurz nach 10 Uhr,  172 aktive Sportler*innen in der Rundsporthalle begrüßen. Insgesamt reisten ca. 250 Sportler*innen, Betreuer*innen und Zuschauer*innen von fern und nah an. Sie kamen aus Göppingen, Mergelstetten, Niederwangen, Welzheim, Bopfingen, Riedlingen, Schorndorf, Westhausen und natürlich auch aus Ellwangen.

Drei Personen bei Seilziehen.

Der DBS macht's künftig noch leichter

Die Special Olympic World Games 2023 fanden mit einer beeindruckenden Abschlussfeier am Brandenburger Tor in Berlin ihren krönenden Abschluss. Um auf die vielfältigen Sportangebote für Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen aufmerksam zu machen, hat der DBS 32 Sportarten aus dem Handbuch „Teilhabe VEREINfacht – So gelingt der Sport für Alle!“ nun auch in Leichte Sprache übersetzt.

24. WBRS Verbandssportfest am 14.10.2023 in Ellwangen

Das WBRS Verbandssportfest hat sich zu einer sehr erfolgreichen und interessanten Veranstaltung entwickelt und wird dieses Jahr bereits zum 24. Mal stattfinden. Da sich kein Ausrichter für das Jahr 2023 zur Verfügung stellt, hat sich die BVSG Ellwangen nochmals als Ausrichter bereit erklärt. Der WBRS und die BVSG Ellwangen bitten Euch, diese Veranstaltung bei Euren Vereinsmitgliedern zu bewerben. Bitte motiviert Eure Mitglieder, zahlreich an diesem WBRS Verbandssportfest teilzunehmen. Wir freuen uns, wenn sich auch die Herzsportler in großer Zahl beteiligen. Belohnt das Engagement der BVSG Ellwangen um die Ausrichtung durch Eure Teilnahme!

DOSB Umfrage zum Thema Energie

Die Energiekrise und ihre Folgen treffen alle Bereiche der Gesellschaft – auch den organisierten Sport. Die Sportvereine, Olympiastützpunkte und Sportschulen sind mit massiven Preiserhöhungen konfrontiert – bei vereinseigenen Sportstätten direkt oder bei der Nutzung kommunaler Sportstätten unmittelbar über deutlich steigende Umlagen. Insbesondere nach den herausfordernden Pandemiejahren mit erheblichen Mitglieder- und damit auch Einnahmeverlusten sind diese Preissteigerungen existenzbedrohend für Vereine.

Wheelchair Skills Day kommt nach Stuttgart - Teilnehmerlimit erreicht!

Mit Vollgas geht es wieder über die Hindernisse, die kleinen Kanten und die hohen Stufen, rum ums Eck, die Steigung hoch, die Treppe runter und rauf aufs Podium. Die Idee des Wheelchair Skills Day (WCSD), der seit 2016 von K-J van der Klooster und seinem Team in den Niederlanden ausgerichtet wird, hat auch viele Rollikids in Deutschland begeistert.

InkluSportsCamp in Esslingen - auch nächstes Jahr wieder!

Das InkluSportsCamp begeistert Teilnehmer:innen, Sportexperten, Assistent:innen und das Orga-Team gleichermaßen. Mit neun Sportarten von Baseball bis Tennis konnten die Kinder und Jugendlichen wirklich viel ausprobieren und neue Eindrücke mit nach Hause nehmen. Mit dabei Paralympics-Silbermedaillengewinner Thomas Brüchle, U23 Weltmeisterschaftsdritter Maurice Schmidt und EM-Dritter im Sitzvolleyball Martin Vogel.

Niko Kappel hat den DJK-Ethik-Preis des Sports 2021 erhalten

„Menschen durch mein Auftreten für ihr Tun und Handeln inspirieren“

Langenfeld/Stuttgart (13.06.2022) DJK-Präsidentin Elsbeth Beha und Friedhelm Julius Beucher, Präsident Deutscher Behindertensportverband, haben dem Paralympics-Sieger im Kugelstoßen von 2016, Niko Kappel, den „DJK-Ethik-Preis des Sports“ verliehen.

Inklusions-RegioCup Tischtennis zum ersten Mal in Frickenhausen

Seit nunmehr zwei Jahren – seit der Gründung der Para-Tischtennisabteilung – engagiert sich Tischtennis Frickenhausen intensiv im Bereich der Inklusion und Integration von Menschen mit Behinderung im Sportverein. Der Bedarf einer solchen Öffnung von Sportvereinen für Menschen mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen scheint groß zu sein, denn die Abteilung verzeichnet jedes Jahr einen Mitgliederzuwachs.

Karate: Deutsche Meisterschaft der Leistungsklasse und Para-Karate 2022 beim MTV Ludwigsburg

Mit zwei Punkte Vorsprung konnte Achim Haubennestel bei seinem Heimspiel sich in der Kata-Kategorie Menschen mit psychischer Behinderung gegen Jens Nopper durchsetzten.

Paralympics: Zahlreiche Medaillen für WBRS Athletinnen

Bei den diesjährigen Winter Paralympics, die vom 04.-13. März 2022 stattgefunden haben, waren insgesamt 3 Athletinnen vom WBRS am Start. Jede brachte am Ende auch eine Medaille mit nach Hause.

Lest hier den kompletten Nachbericht.

Peking 2022: Ein junges Team im Umbruch

Der Deutsche Behindertensportverband nominiert 18 Athletinnen und Athleten sowie sechs Guides in vier Sportarten für die Spiele in China

Der Countdown läuft: 18 Athletinnen und Athleten sowie sechs Guides werden sich als Team Deutschland Paralympics am 25. Februar auf den Weg nach Peking machen, wo am 4. März die Paralympischen Winterspiele eröffnet werden. Das junge deutsche Team will sich bis zum 13. März der starken internationalen Konkurrenz stellen und mit möglichst guten Platzierungen in die Heimat zurückkehren. Damit hat die Nominierungskommission des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) 35 Tage vor Beginn der Paralympics für Klarheit gesorgt, wer Deutschland in Peking vertreten wird.

Karate: Projekt "Gemeinsam auf die Matte"

Der Deutsche Karateverband hat zusammen mit der Aktion Mensch und dem DOSB ein Projekt "Gemeinsam auf die Matte" ausgeschrieben. Bei dem Projekt werden Vereine gesucht, die Karate für psychisch und physisch behinderte Menschen anbieten oder ihr bestehendes Angebot erweitern wollen.

Investitionen und Ausgaben werden zu 100% von der Projektförderung getragen, Eigenmittel sind also nicht nötig.

Bei Interesse setzen Sie sich mit dem Deutschen Karate Verband in Verbindung.

  DKV Projekt "Gemeinsam auf die Matte"

https://www.karate.de/de/projekte/gemeinsam-auf-die-matte/projektseite.php

Karate: Achim Haubennestel erhält Landesehrennadel

Die Vaihinger Kreiszeitung hat einen Artikel über Para Karate Sportler Achim Haubennestel geschrieben. Achim wurde für sein Engagement bei der Integration und Inklusion von psychisch kranken Menschen ausgezeichnet.

20211028 VKZ Bericht Ehrennadel BW Ausschnitt web

Bild und Artikel: Ifigenia Stogios/Vaihinger Kreiszeitung

Breitensport begeistern

Kürzlich weilten 40 Sportler der Behinderten- und Versehrtensport-gemeinschaft e.V. Ellwangen in Kooperation mit Teilnehmern aus Bopfingen und Göppingen beim HBRS-Breitensportfest 2021 in Bad Füssing. Das Motto des Sportfestes lautete Sport, Bewegung, Geselligkeit, Kultur, Urlaub und Erholung: „Starte Deinen Weg“. BVSG-Vorsitzender Heinz Rieker hatte mit seiner Frau Elisabeth die Sportwoche vorbereitet.

Gemeinsam viel erreichen!

Der Württembergische Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. (WBRS) ist gemeinnützig tätig.

Daher freuen wir uns, wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen und dadurch die Arbeit des WBRS im Bereich des Behindertensports fördern!

⇢ Wie Sie spenden können, erfahren Sie hier

Vielen Dank!

Unsere Förderer & Partner