Am vergangenen Wochenende fand die Referent*innen-Tagung des Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes e.V. im malerischen Gaienhofen am Bodensee statt. Unter der Leitung von Trixa Ridder, Vizepräsidentin des Verbandes, und Tilmann Placht, Referent für Aus- und Fortbildung, trafen sich die Referent*innen, um über wichtige Themen im Bereich der Aus- und Fortbildung zu diskutieren.
Ein zentraler Punkt der Tagung war die Planung für das Jahr 2024/2025. Dabei wurden auch Änderungen im Ausbildungssystem sowie die Ausbildung zur C-Lizenz im Bereich des Behindertensports besprochen. Des Weiteren wurden Themen für zukünftige Referentenfortbildungen erarbeitet und Anpassungen bei den Prüfungen vorgenommen.
Besonders wertvoll war der Input der externen Referentin Julia Everke von Weitsicht Coaching zum Thema „unterschiedliche Persönlichkeitstypen“. Durch ihre motivierende Art schaffte sie es, die ganze Gruppe auf kurzweilige Weise zu unterhalten und informieren. Die Erkenntnisse des Vortrags werden den WBRS-Referent*innen sicher bei der zukünftigen Arbeit mit den unterschiedlichen Lehrgangsteilnehmer*innen eine Hilfe sein.
Neben dem produktiven Austausch in den Workshops wurde der persönliche Austausch und das Netzwerken untereinander bei gemütlichen Abenden gefördert.
Insgesamt war die Referententagung ein großer Erfolg und hat dazu beigetragen, dass die Aus- und Fortbildung im Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband auf einem hohen Niveau bleibt.