Eingabehilfen öffnen

Glückliche Familien bei den Schneesport TalentTagen 2024

Vom 26. bis 28. Januar 2024 veranstaltete der WBRS das insgesamt 3. Schneesport TalentTag Wochenende für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung oder einer Sehbehinderung.

Lange Zeit war nicht klar, ob es in diesem Jahr genug Schnee haben wird. Die Tage und Wochen vor dem geplanten Termin waren von warmem Wetter und Regen geprägt. Mit etwas Umplanen konnten wir mit dem Feldberg allerdings noch eine gute Lösung finden. Hier hatte es zwar auch nicht mehr viel Schnee, aber die Bedingungen waren völlig ausreichend und besser als ursprünglich erwartet. Allerdings betraf das nur den Bereich Ski Alpin. Für die Langläufer gab es leider keine geeigneten Loipen und wir mussten auf die Sommervariante mit Rollski ausweichen.

Insgesamt waren 9 Teilnehmer*innen mit ihren Familien nach Freiburg in die Jugendherberge gereist um mit uns ein Schneesport Wochenende zu verbringen. Darunter waren auch ein paar bekannte Gesichter von früheren Schneesport TalentTagen wieder mit dabei.

Sowohl am Samstag als auch am Sonntag erwartete alle strahlend blauer Himmel, angenehme Temperaturen und gute Pistenverhältnisse. Perfekte Bedingungen also, um gemeinsam Spaß am Skifahren zu haben.

Unsere insgesamt 6 Ski-Lehrer*innen kümmerten sich um die Kinder und zeigten Ihnen die Grundkenntnisse im Skifahren. Vor allem bei den Monoski Fahrer*innen holten wir aber auch die Eltern mit ins Boot, um der ganzen Familie den Umgang mit dem Sportgerät näher zu bringen. Ziel des Wochenendes soll es auch sein, die Familien zu befähigen sich im Skiurlaub ohne Probleme bewegen zu können.

Für den Bereich Langlauf hat Para Ski nordisch Landestrainer Markus Sommerhalter ein sehr ansprechendes Alternativprogramm ohne Schnee auf die Beine gestellt. So ging es mit Rollski und Roll-Schlitten zuerst raus auf die Radwege. Nach dem lockeren Einfahren folgten noch ein paar Übungen. Am Samstagnachmittag hatte man noch die Möglichkeit auf das große Laufband am Olympiastützpunkt Freiburg zu gehen. Das Laufband ist so breit, dass es die Möglichkeit bietet mit Rollski in der Skating-Technik darauf zu laufen.

Ein weiteres Highlight war am Samstagabend. Gemeinsam mit den Familien verbrachten wir die Zeit nach dem Abendessen in unserem Seminarraum. Hier bauten wir die zwei Laser-Gewehre, die im Para Biathlon zum Einsatz kommen, auf. Das eine Laser-Gewehr hatte ein normales Zielvisier und wird im Wettkampf der körperbehinderten Klassen eingesetzt. Das andere war ein Blinden-Gewehr, das eine akustische Zielhilfe hat, und in den Wettkämpfen der Personen mit Seheinschränkung verwendet wird.

Am Ende des Wochenendes waren alle Teilnehmende sehr glücklich und zufrieden mit der Veranstaltung. Aber vor allem auch etwas platt. Durch den großen Spaß auf der Skipiste und dem guten Wetter wollten die Kinder meist ohne große Pause wieder loslegen. Teilweise zum Leidwesen der Eltern.

Wir möchten an dieser Stelle noch allen Trainerinnen und Trainern danken, die uns wieder tatkräftig unterstützt haben dieses Event auf die Beine zu stellen. Bedanken möchten wir uns auch noch an die Deutsche Behindertensportjugend und JP Morgan ohne deren Unterstützung das Wochenende auch nicht möglich wäre.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

eb TalentTag1

eb TalentTag2

eb TalentTag3

eb TalentTag4

Gemeinsam viel erreichen!

Der Württembergische Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. (WBRS) ist gemeinnützig tätig.

Daher freuen wir uns, wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen und dadurch die Arbeit des WBRS im Bereich des Behindertensports fördern!

⇢ Wie Sie spenden können, erfahren Sie hier

Vielen Dank!

Unsere Förderer & Partner