Eingabehilfen öffnen

60 Jähriges Vereinsjubiläum der Versehrtensportgruppe Leonberg

Nachgefeiert wurde jetzt das 60 -jährige Vereinsjubiläum der Versehrtensportgruppe des Kreises Leonberg e.V. am 01.10.2022 in der Steinturnhalle in Leonberg.

Die Gründung des Vereins erfolgte 1961 in Ditzingen, weil es dort das erste Hallenbad im damaligen Kreis Leonberg gab. Zunächst beschränkte sich die Arbeit mit Behinderten auf das Schwimmen. 1966 kam mit der Eröffnung der Turn- und Versammlungshalle in Ditzingen Faustball hinzu, welches auch ab 1975 in Leonberg möglich ist.

Im gleichem Jahr nahm der Verein sein Übungsbetrieb als Rehabilitätssport im Wasser in den Hallenbädern Leonberg und Gerlingen auf.

Kegeln als anerkannte Sportart kam ebenfalls hinzu. Leider lösten sich die Kegelriegen in den letzten Jahren auf.

Mit Benno Kny, startete für den BSV Stuttgart, im Schwimmen und Sitzball und der leider zu früh verstorbenen Waltraud Hagenlocher als Teilnehmerin bei den Paralympischen Spielen hat der Verein auch einige sportliche Erfolge zu vermelden.

Im Vordergrund steht der Breitensport als Rehabilitation im Wasser heute und auch in der Zukunft. Der Verein öffnete sich mit der Zeit auch für Zivilbeschädigte und Nichtbehinderte, so das die Mitgliederzahl bei 130 Mitglieder liegt.

Das Einzugsgebiet ist der Altkreis Leonberg bis nach Stuttgart.

Auch das Gesellige kommt im Verein nicht zu kurz, dazu gehören der von Michael Ziaja hervorragend organisierte Jahresausflug und die Jahresabschlußfeiern.

Der Verein ist Mitglied im WBRS.

Bei der Jubilarfeier vor 80 Mitgliedern sprach der 1. Vorsitzende Michael Ziaja in seiner Eröffnungsrede über das Ehrenamt und Miteinander im Verein.

Anschließend überbrachten der 1. Bürgermeister der Stadt Leonberg Herr Martin Georg Cohn, Herr Stefan Altenberger als 1.Beigeordneter der Stadt Gerlingen Grußworte, worin diese zum Ausdruck brachten, das der Versehrtensport wichtiges Glied bei der Rehabilitation sind und das die Hallenbäder so lange für diesen geöffnet bleiben wie es die Politik zuläßt. Darauf hin gab es lang anhaltenden Beifall.

Herr Matthias Müller als Vertreter des Sportkreises Ludwigsburg erzählte etwas vom 75-jährigen Jubiläum Des Sportkreises und der 1 .Vorsitzende Michael Ziaja verlaß die Grußworte des erkrankten Herrn Engel vom WBRS.

Im Anschluß an die Grußworte überraschte der 1.Vorsitzende Michael Ziaja dem am längsten ehemaligen Mitglied des Vorstandes als Schriftführer Herrn Benno Kny mit der Übereichung der goldenen Ehrenadel mit Brillant des Württembergischen Behinderten und Rehabilitationsverbandes.

Danach wurde das Büffet eröffnet und bei guter Laune mit Musik eines Alleinunterhalters weiter das Jubiläum gefeiert.

Im Nachgang bedankten sich alle Teilnehmer für das vom Vorstand hervorragend organisierte Fest.

 

Text und Bild: VSG Leonberg

Sport und Verband

28Apr.
27. April 2024Inklusive Segeltage Baden-Württemberg
Behindertensport, Jugend, Inklusion
01Mai
01. Mai 2024NHC: Eschborn-Frankfurt
Behindertensport
04Mai
04. Mai 202425. WBRS Verbandssportfest
Behindertensport, WBRS
04Mai
04. Mai 2024IDM Judo
Behindertensport

Aus- und Fortbildung

Gemeinsam viel erreichen!

Der Württembergische Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. (WBRS) ist gemeinnützig tätig.

Daher freuen wir uns, wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen und dadurch die Arbeit des WBRS im Bereich des Behindertensports fördern!

⇢ Wie Sie spenden können, erfahren Sie hier

Vielen Dank!

Unsere Förderer & Partner