Featured

Vierte Runde für gelebte Inklusion: SportWoche für Alle 2026

Die SportWoche für Alle geht 2026 in die vierte Runde und lädt Sportvereine bundesweit zum gemeinsamen Mitmachen ein.

Der Deutsche Behindertensportverband (DBS) ruft gemeinsam mit seinen Landes- und Fachverbänden bereits zum vierten Mal bundesweit Sportvereine dazu auf, ihre Angebote für Menschen mit und ohne Behinderung zu öffnen.
Vom 19. bis 26. September 2026 steht bei der SportWoche für Alle das gemeinsame Ausprobieren, Mitmachen und Begegnen im Mittelpunkt.

Die Aktionswoche hat sich seit ihrer Premiere 2023 stetig weiterentwickelt. Im vergangenen Jahr beteiligten sich über 200 Vereine mit mehr als 375 inklusiven Sportangeboten. Die Bandbreite reichte von Rollstuhlbasketball, Tennis und Judo über Para Bogensport bis hin zu Trendsportarten und Angeboten rund um das Deutsche Sportabzeichen. Damit wurde eindrucksvoll gezeigt, wie vielfältig inklusiver Sport in den Vereinen gelebt werden kann.

An diesen Erfolg möchte der DBS anknüpfen. Ziel für 2026 ist es, erstmals mehr als 500 Angebote im Rahmen der SportWoche für Alle zu realisieren. „Jeder zusätzliche Impuls schafft Begegnungen, baut Berührungsängste ab und eröffnet Menschen neue Möglichkeiten, ihre Fähigkeiten im Sport zu entdecken“, betont Benedikt Ewald, Vorstand Sportentwicklung im DBS.

Im Fokus steht dabei die nachhaltige Entwicklung inklusiver Vereinsstrukturen. Die SportWoche für Alle soll nicht nur ein einmaliges Erlebnis sein, sondern Vereine dazu ermutigen, offene Trainings, inklusive Gruppen und gemeinsames Sporttreiben dauerhaft zu etablieren.

Der DBS lädt alle Vereine ein, sich den Termin 19. bis 26. September 2026 vorzumerken und Teil der SportWoche für Alle zu werden – niedrigschwellig und ohne großen organisatorischen Aufwand. Der DBS sowie seine Landes- und Fachverbände, darunter auch der WBRS, stehen für Beratung und Austausch zur Verfügung.

Weitere Informationen unter: DBS SportWoche für Alle

SportWoche für Alle

Gemeinsam viel erreichen!

Der Württembergische Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. (WBRS) ist gemeinnützig tätig.

Daher freuen wir uns, wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen und dadurch die Arbeit des WBRS im Bereich des Behindertensports fördern!

⇢ Wie Sie spenden können, erfahren Sie hier

Vielen Dank!

Unsere Förderer & Partner