Featured

Projekt JEB startet mit erstem Jugendtreffen vor Ort

Seit dem offiziellen Start am 1. Februar nimmt das Projekt Jugend(em)power im Behindertensport“ Fahrt auf: Am 31. März fand das erste persönliche Treffen mit Jugendlichen aus dem Raum Stuttgart statt.

Ziel des Projekts ist es, die aktive Jugendarbeit im Behindertensport voranzutreiben und ein Jugendteam aufzubauen, das die Interessen und Ideen junger Menschen im Verband vertritt.

Vier motivierte Jugendliche – mit und ohne Behinderung – konnten am Treffen beim MTV Stuttgart teilnehmen und brachten sich mit viel Engagement ein. Beim fünfstündigen Treffen standen vor allem der Austausch, erste Planungen und das gemeinsame Erleben im Vordergrund. 
Es ging unter anderem darum, welche Veranstaltungen sich eignen, um dort den Behindertensport – insbesondere für Kinder und Jugendliche – sichtbar zu machen. Ebenso wurde gesammelt, welche Materialien es braucht, um bei diesen Events präsent zu sein und auch wie weitere Jugendliche für das Vorhaben gewonnen werden können.

Der sportliche Teil kam ebenfalls nicht zu kurz: In der Sporthalle wurden verschiedene kleine Mitmachspiele ausprobiert, und mit Cross Boule stand eine spannende Trendsportart auf dem Programm. Als kleines Dankeschön für ihr Engagement erhielten alle ein Projekt-T-Shirt.

Ein erstes gemeinsames Event ist ebenfalls schon geplant: Am 31. Mai werden die Jugendlichen beim Kinder- und Familienfestival in Stuttgart am Stand des MTV Stuttgart, anwesend und mit einer Aktion vertreten sein.

„Wir freuen uns über weitere Jugendliche im Alter von 14-27 Jahre, die jederzeit zum Projekt dazustoßen können, ganz egal, ob sie schon in Behindertensport aktiv sind oder einfach Lust haben, dabei zu sein", sagt Kristine Eberle, Fachwartin Kinder und Jugend im WBRS. Das Projekt ist offen für alle jungen Menschen in Württemberg. Dank der Förderung durch Aktion Mensch werden anfallende Reisekosten auch von weiter weg übernommen – ein herzliches Dankeschön dafür!

Weitere Infos zum Projekt "JEB"

 

Gemeinsam viel erreichen!

Der Württembergische Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. (WBRS) ist gemeinnützig tätig.

Daher freuen wir uns, wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen und dadurch die Arbeit des WBRS im Bereich des Behindertensports fördern!

⇢ Wie Sie spenden können, erfahren Sie hier

Vielen Dank!

Unsere Förderer & Partner