Bei HANDICAP MACHT SCHULE (HMS) geht es um das Miteinander im Sport. Häufig gehen dabei Trainier in Regelschulen und bringen Schülerinnen und Schülern Behindertensport wie Rollstuhlbasketball und Blindenfußball näher.
Wir haben es geschafft, diese inklusive Idee direkt umzusetzen und im Mai 2024 gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Margarete-Steiff-Schule und der FES (Freien Evangelischen Schule Stuttgart) ein unvergessliches inklusives Erlebnis zu schaffen.
Schon zu Beginn sind die Schüler beeindruckt: der Trainer schafft es mit Anhänger rückwärts bis neben die Turnhalle zu fahren- und das obwohl auch noch Autos im Weg stehen. Bei Aussteigen dann die Erkenntnis: Der braucht ja auch einen Rollstuhl! Schon hier stellt sich große Begeisterung ein, dass Autofahren auch ohne Beinarbeit geht.
Nachdem alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam die Rollstühle geholt haben, finden sich schnell Kooperationspartner und die ersten Übungen mit dem Sportgerät beginnen. Spätestens hier sieht man nicht mehr, wer aus welcher Klasse dazu gekommen ist. Es wird quer durch die Halle gefahren-vorwärts, rückwärts und um die Hütchen herum.
Zum Schluss kracht es dann auch ein paarmal ordentlich, als die ersten kleinen Spiele in Mannschaften stattfinden. Offensichtlich klappt das Fahren schon besser als das Bremsen.
Am Schluss haben alle viel gelacht, sind viel in Bewegung gewesen und freuen sich schon auf den Muskelkater in den Armen, der sich spätestens morgen früh einstellen wird.
Text und Bilder: Margarete-Steiff-Schule