Eingabehilfen öffnen

Durch die Halle wie ein Zug

"Am Freitag, 10. März 2023 besuchte Benjamin Zoll (Benni) von Handicap macht Schule unseren Sportunterricht. Er arbeitet als Lehrer für blinde und sehbehinderte Menschen und ist Trainer für Blindenfußball.
Zu Beginn der Stunde hat er von seinen Schülern erzählt. Manche sind blind seit Geburt, die anderen haben immer schlechter gesehen, weil die Netzhaut im Auge abgestorben ist.

Anschließend hat Benni uns Brillen mitgebracht, bei denen man alles schwarz sieht. Danach haben wir zwei Spiele gespielt, bei einem der Spiele konnte man testen, wie es ist blind zu sein. Beim ersten Spiel haben sich zwei Kinder nebeneinander gesetzt und das erste Kind hat eine Blindenbrille geholt und das zweite Kind ein Seil.

Das Kind ohne Brille ging nach vorne und klemmte sich das Seil unter die Achseln, das zweite Kind mit Brille ging nach hinten und hielt sich an den Enden des Seils fest. So ging man durch die Halle wie ein Zug.
Beim zweiten Spiel musste das Kind mit Brille den Ball langsam durch die Halle dribbeln.

Der Besuch von Benni war sehr spannend!"

 

Wir bedanken uns bei den Schüler*innen der Hungerberg Grundschule für den Bericht zu Handicap macht Schule.

Gemeinsam viel erreichen!

Der Württembergische Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. (WBRS) ist gemeinnützig tätig.

Daher freuen wir uns, wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen und dadurch die Arbeit des WBRS im Bereich des Behindertensports fördern!

⇢ Wie Sie spenden können, erfahren Sie hier

Vielen Dank!

Unsere Förderer & Partner