Eingabehilfen öffnen

Perspektivwechsel für die Nachwuchstalente der MHP RIESEN Ludwigsburg

Am Dienstagabend waren wir mit Handicap macht Schule in Ludwigsburg bei der NBBL und JBBL der Porsche Basketball-Akademie zu Besuch. Die Nachwuchstalente bekamen die Möglichkeit ihre Sportart aus einer anderen Perspektive zu erleben. Im Rollstuhl, satt zu Fuß unterwegs gingen die Jungs in dieser Trainingseinheit auf Korbjagd.

Das Spielprinzip bleibt das Gleiche. Fünf gegen Fünf, welches Team am Ende die meisten Punkte erzielt hat, hat gewonnen. Werner Rieger stellte den Sportlern zunächst den Sportrollstuhl vor. Nachdem an allen Sportrollstühlen die Räder montiert waren ging es ans richtige Handling. Anschieben, Bremsen, Slalom. Als später der Ball hinzukommt wird es kompliziert. Aber die jungen Sportler haben Ehrgeiz und nehmen Korbleger und Würfe aus Halbdistanz und 3er in Angriff. Zum Schluss wird noch gespielt.

Am Ende des Trainings ist klar: Rollstuhlbasketball macht Spaß und es muss deutlich präziser gepasst werden als beim 'Fußgängerbasketball'.

 

Die MHP RIESEN Ludwigsburg verstehen sich als fester Teil der Ludwigsburger Gemeinschaft und wollen in ihrer Vorbildfunktion als professionelles Sportteam soziale Verantwortung übernehmen. Unter dem Projekt TEAMPLAY engagieren sich die RIESEN bereits in Bereichen wie Zivilcourage, Ehrenamt, Suchtprävention und weiteren karitativen Einrichtungen. Aber auch das Thema der Inklusion spielt eine zentrale Rolle und wird mit #ungehindertRIESIG aufgebaut und mit starken Partnern vorangetrieben.

Alle Menschen sind RIESIG und zwar exakt so, wie sie sind! Unabhängig von Aussehen, sozialem Hintergrund, Sexualität, Sprache oder Behinderung. Inklusion ist ein Menschenrecht das für Akzeptanz, Vielfalt und für Gemeinschaft steht. Mit #ungehindertRIESIG werden die Barockstädter diese Werte fördern und sich für eine bunte Gesellschaft einsetzen, damit jeder Mensch ganz natürlich dazugehört und uneingeschränkt ein Teil dieser Gesellschaft ist.

 

Zum Beitrag: #ungehindertRIESIG – Handicap macht Schule

Sportler im Basketballrollstuhl werfen auf den Korb.

Trainer Werner Rieger erklärt Jugendlichen die richtige Aufstellung in der Verteidigung beim Rollstuhlbasketball.

Sportler strecken sich nach dem Ball beim Eröffnungshochball im Rollstuhlbasketball.

Sportler während eines Rollstuhlbasketballspiels.

 

 

Gemeinsam viel erreichen!

Der Württembergische Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. (WBRS) ist gemeinnützig tätig.

Daher freuen wir uns, wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen und dadurch die Arbeit des WBRS im Bereich des Behindertensports fördern!

⇢ Wie Sie spenden können, erfahren Sie hier

Vielen Dank!

Unsere Förderer & Partner