Eingabehilfen öffnen

para ski nordisch

Para Tischtennis

Fachwart:
N.N.

E-Mail schreiben

Bild: Para Ski Nordisch

Tischtennis-Turnier um den Achalm-Cup Reutlingen

Nach 4 Jahren Pause konnte die „TSG Reutlingen inklusiv“ wieder ihr beliebtes Tischtennis-Turnier für mental Behinderte um den Achalm-Cup austragen. Das Turnier fand am 25. März 2023 in der großen Oskar-Kalbfell-Halle statt.
Geleitet wurde das Turnier von Albrecht Tappe, der mit Hilfe von Rebecca Bäuerle und weiteren Fleißigen einen reibungslosen Ablauf gewährleistete.
12 Teams a 5 Spieler*innen waren am Start, welche in der Vorrunde nach Zeit, je Spiel
6 Minuten, an 10 Tischen die drei Gruppen ausspielten.


Jedes Team hatte die Rangfolge der Spieler*innen zuvor festgelegt und dies blieb während des Turniers auch so bestehen. Auch wurden die Tische, räumlich getrennt, in 5 rote und
5 gelbe eingeteilt, so dass die Spieler*innen genau wissen konnten, an welchem Tisch sie anzutreten hatten. - Eine sehr clevere Organisation!

Nach der Vorrunde erreichten die jeweils beiden bestplatzierten Mannschaften die Champions-League, die anderen die Winner-League.

In der Champions-League setzten sich Reutlingen 1, vor Reutlingen 2 und OWB Mengen durch, sowie in der anderen Gruppe SV Hoffeld/LH Stuttgart vor Diakonie Pfingstweid und TSV Großglattbach 2. Durch jeweils 5:0 bzw. 4:1 Siege erspielten sich Reutlingen 1 und
SV Hoffeld/LH Stuttgart die Endspielteilnahme.

Für das Endspiel wurden 5 Tische abgebaut und die anderen in den Zentralbereich gestellt. Recht pathetisch wirkte nun der Aufzug und die Aufstellung der Gladiator*innen.
Hartmut Freund, als Reutlinger Nr.1 spielend, traf auf Sandra Frosch, die sich den Spielkünsten von Hartmut, aber nicht ohne Gegenwehr, beugen musste.

Die Endstände: 

Champions League:

1. TSG Reutlingen 1

2. SV Hoffeld/LH Stuttgart

3. TSG Reutlingen 2

4. Diakonie Pfingstweid

5. OWB Mengen

6. TSV Großglattbach 2

Winner League:

1. Sama Bopfingen 2

2. Sama Bopfingen 1

3. TSG Reutlingen 3

4. TSG Reutlingen 5

5. TSG Großglattbach 1

6. TSG Reutlingen 4

 

Eine angemessene Siegerehrung durch Albrecht Tappe schloss das beliebte Turnier ab, welches wieder vielen Sportler*innen in guter Erinnerung bleiben wird.

 

Text: gje SV Hoffeld / LH Stuttgart
Bild: Karl-Heinz Frosch

 

 

Gemeinsam viel erreichen!

Der Württembergische Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. (WBRS) ist gemeinnützig tätig.

Daher freuen wir uns, wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen und dadurch die Arbeit des WBRS im Bereich des Behindertensports fördern!

⇢ Wie Sie spenden können, erfahren Sie hier

Vielen Dank!

Unsere Förderer & Partner