Eingabehilfen öffnen

para ski nordisch

Para Tischtennis

Fachwart:
N.N.

E-Mail schreiben

Bild: Para Ski Nordisch

Soyal holt zweimal Silber bei den Deutschen Senioren Meisterschaften

Am 21.10.22 und 22.10.22 fanden in Zella-Mehlis (Thüringen) die Deutschen Meisterschaften im Para Tischtennis für Senior*innen statt.

Ibrahim „Ibo“ Soyal holte bei den Senioren Ü40 zwei Silbermedaillen im Einzel und Doppel. Er trat in der Wettkampfklasse 6 (WK6) und Altersklasse I (AK I: Spieler die zwischen 40 Jahren und 49 Jahren alt sind) an.

Am Freitag stand – wie üblich – die Doppelkonkurrenz an.

Ibo Soyal und sein langjähriger Doppelpartner Stefan Strobel (TT Frickenhausen) wollten einen  großen Erfolg feiern. In einer sehr starken 5-er Gruppe galt es den Deutschen Vizemeister Titel vom Vorjahr zu verteidigen.

Im ersten Spiel hatten sie keinerlei Probleme gegen Krebs/Richel (Niedersachsen/Hessen) und gewannen das Doppel wie erwartet mit 3:0 und fanden somit sehr gut in das Turnier hinein. Im zweiten Spiel ging es gegen das starke Doppel Bröxkes/Schneider aus Nordrhein-Westfalen. Nach sehr schönen und spannenden Ballwechseln gelang es Soyal / Strobel auch dieses Doppel mit 3:0 für sich zu entscheiden. Im anschließenden Spiel gegen Bindrum / Schumacher (Bayern / Nordrhein-Westfalen) zeigte Ibo Soyal mit seinem Doppelpartner erneut seine Spielklasse und somit ging auch dieses vorletzte Spiel ohne Satzverlust an das Württembergische Doppel. Somit kam es im letzten entscheidenden Spiel zum Finale in der Doppelkonkurrenz der WK7 (WK6 und WK7 wurden im Doppel zusammen gelegt). Hier erwartete das Württemberger Duo das auch bislang ungeschlagene Doppel Markus / Webel (Sachsen-Anhalt / Niedersachsen). Der erste Satz war sehr umkämpft und ging leider knapp mit 9:11 an die Gegner. In den folgenden beiden Sätzen kämpften Soyal / Strobel weiter aber am Ende stand ein 0:3 zu Buche.

Am Ende des Tages blieb dem Kornwestheimer Soyal mit seinem Doppelpartner „nur“ ein toller 2. Platz im Doppel und somit der Deutsche Vizemeister Titel.

Am Samstag ging es für Ibo Soyal mit der Einzelkonkurrenz weiter. Hier galt es für den zweimaligen Deutschen Meister (Senioren Ü40 / WK6 / AK I) den Titel zum 3. Mal zu holen. Die Platzierungen wurden in einer 4-er Gruppe ausgespielt.

Im ersten Spiel hatte Ibo Soyal keinerlei Probleme gegen Richel, T. (TSF Heuchelheim) und gewann sehr souverän mit 3:0. In der zweiten Begegnung musste der SVK-ler gegen Schumacher, H.-G. (RBS Solingen) an den Tisch. Nach einer kurzen Schwächephase im 2. Satz gewann Soyal auch dieses zweite Einzel deutlich mit 3:1.

Im letzten und entscheidenden Spiel um Platz 1 kam es erneut (wie bei den Deutschen Einzelmeisterschaften in Düsseldorf 08./09.10.22) zu der Begegnung Ibrahim Soyal vs. Jörg Schneider (RBS Solingen). Nach einem harten Kampf um jeden Punkt ging das Finale relativ knapp an J. Schneider. Dennoch freute sich „Ibo“ über seine 2. Silbermedaille an diesem Wochenende und den Deutschen Vizemeister Titel im Einzel. Er wird sicher im kommenden Jahr wieder antreten um den Titel dann 2023 wieder nach Kornwestheim zu holen.

Stefan Strobel konnte im Einzel der WK 7 am Ende einen 3. Platz erreichen. Sieger in dieser Kategorie wurde die Para Tischtennis Legende Jochen Wollmert. Gegen den mehrmaligen Paralympics Gewinner konnte Stefan nur im ersten Satz mithalten und verlor am Ende mit 0:3. Leider verlor Stefan in der 4er Gruppe auch gegen Andreas Renneberg aus NRW nach teilweise sehr knappen Sätzen. Mit einerm Sieg gegen Mike Krebs aus Niedersachsen konnte er sich aber den Platz auf dem Podest und die Bronze Medaille sichern.

Für Lothar Seidel (SV Sal. Kornwestheim) lief es hingegen nicht so optimal. Im Doppel musste er mit seinem Doppelpartner Harald Stelzer (SV Hoffeld) in der WK8-9 antreten. In dieser WK gab es 2 Gruppen und Seidel / Stelzer (Württemberg) schieden leider mit 2 Niederlagen in der Gruppenphase aus.

Auch im Einzel in der AK V musste sich Seidel seinen Gegnern geschlagen geben und schied auch hier leider mit 3 Niederlagen aus. Die Bronzemedaille verpasste er dabei nur knapp. Gegen Aandekerk, H. (SC Blau-Weiß Mühlhausen) hätte ein Sieg gereicht, doch leider musste Lothar Seidel sich im 5. Satz knapp seinem Gegner geschlagen geben.

Im Einzel erreichte Harald Stelzer den 4. Platz mit 1 Sieg und 3 Niederlagen.

DSMTT1

DSMTT2

DSMTT3

Gemeinsam viel erreichen!

Der Württembergische Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. (WBRS) ist gemeinnützig tätig.

Daher freuen wir uns, wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen und dadurch die Arbeit des WBRS im Bereich des Behindertensports fördern!

⇢ Wie Sie spenden können, erfahren Sie hier

Vielen Dank!

Unsere Förderer & Partner