Eingabehilfen öffnen

para ski nordisch

Para Ski Nordisch

Fachwart:
N.N.

E-Mail schreiben

Bild: Para Ski Nordisch

Starker Sprint auf’s Podium

Der Einstieg von Anja Wicker, MTV Stuttgart, ist beim IPC-Weltcup in Vuokatti/Finnland (19.03. – 26.03.2021) mehr als gelungen.

20210321 AWickerSchon beim Rennen auf der Mittelstrecke am Freitag hat die 29-Jährige eine gute Form aufblitzen lassen. Die Biathlon Spezialistin, die nach Möglichkeit auch die meisten Rennen im Langlauf bestreitet, hatte zum Auftakt auf den 7,5 Kilometern vor allem starke russische Athletinnen um sich. Die Stuttgarterin konnte ihr bereits flottes Anfangstempo über drei Runden halten. Mit dem 4. Platz hinter den Russinnen Zainullina, Guliaeva und Kocherova, schrammte sie nur knapp am Podium vorbei. Das änderte Wicker dann beim Sprint am Samstag. Bereits in der Qualifikation ließ der dritte Platz und damit der Einzug ins Halbfinale auf einen Start im Finale hoffen. Da ab dem Halbfinale die Klassifizierung keine Rolle mehr spielt, werden die Karten allerdings neu gemischt. Die stärker gehandicapte Wicker erhielt einen Zeitvorsprung beim Start, der von den weniger gehandicapten Athletinnen in der Verfolgung wieder gutgemacht werden muss. Mit dem Sieg in ihrem Halbfinale gelang ihr ein souveräner Einzug ins Finale der besten Sechs. Hier wurde Wicker von vier Russinnen und einer Kanadierin verfolgt. Erst auf der Zielgeraden zogen Martha Zainullina und knapp vor der Ziellinie auch Natalia Kocherova vorbei. Mit dem 3. Platz gelang Wicker eine schöne Überraschung. Die Hoffnung, sich beim vorangegangenen Weltcup in Planica eine gute Laufform zu holen, hat sich offensichtlich erfüllt. Dazu kommt, dass ihr die Strecken im vom Weltcup häufig besuchten Vuokatti liegen. Am Dienstag, 24.03.21 startet Wicker beim letzten Langlauf der Saison, am Donnerstag und Freitag geht es in die beiden letzten Biathlon-Wettkämpfe.

Die Sportschau berichtete am Wochenende auch ausführlich über den Weltcup in Finnland:

https://www.sportschau.de/wintersport/video-para-weltcup-in-voukatti---der-samstag-in-der-zusammenfassung-100.html

https://www.sportschau.de/wintersport/video-para-weltcup-in-vuokatti---der-zweite-tag-in-der-zusammenfassung-100.html

Gemeinsam viel erreichen!

Der Württembergische Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. (WBRS) ist gemeinnützig tätig.

Daher freuen wir uns, wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen und dadurch die Arbeit des WBRS im Bereich des Behindertensports fördern!

⇢ Wie Sie spenden können, erfahren Sie hier

Vielen Dank!

Unsere Förderer & Partner