Eingabehilfen öffnen

para ski nordisch

Para Ski Alpin

Fachwartin:
Tanja Ackermann

E-Mail schreiben

Bild: Para Ski Nordisch

Andrea Rothfuss feiert 30. WM-Medaille

Wie bereits zum Auftakt im Super-G jubelt das deutsche Team bei der Para Ski alpin-Weltmeisterschaft im spanischen Espot auch im Riesenslalom über einen kompletten Medaillensatz: Anna-Lena Forster gewann im Monoski bereits ihren dritten WM-Titel in Spanien, während Anna-Maria Rieder und Andrea Rothfuss in der stehenden Klasse Silber und Bronze holen - für Rothfuss war es die 30. WM-Medaille ihrer Karriere.

Rieder nach Abfahrts-Gold mit Silber im Riesenslalom
 
„Der erste Durchgang war nicht optimal, ich habe ein bisschen gebraucht. Im zweiten wurde es definitiv besser. Mir ist einfach die Kraft etwas ausgegangen nach den fast eineinhalb Wochen hier. Aber Podium ist super“, sagte Rieder, die am Vortag ihren ersten WM-Titel überhaupt bejubeln durfte. „Ich habe so viele Nachrichten bekommen, ich konnte noch gar nicht alle beantworten – aber ich bin sehr zufrieden und glücklich.“

Das war auch Andrea Rothfuss, die im Ziel direkt die Faust ballte und sich freute, weil sie wusste, dass sie Bronze sicher hat. Schließlich ist es die 30. WM-Medaille in der Karriere der 33-Jährigen - was für eine Bilanz. „Riesenslalom ist meine Paradedisziplin, da fühle ich mich wohl, da fühle ich mich zuhause und da wollte ich unbedingt noch mal auf dem Podium stehen und eine Medaille mitnehmen.“

Nach vier Renntagen hat das deutsche Team nun vier Gold-, vier Silbermedaillen und zwei Bronzemedaillen auf dem Konto. Nach einem Ruhetag stehen am Samstag (Männer) und Sonntag (Frauen) noch die Slalom-Entscheidungen auf dem Plan. Der ursprünglich für 29. Januar angedachte Parallel-Slalom wurde durch die wetterbedingten Verschiebungen am vergangenen Wochenende aus dem Programm gestrichen.

 

Foto: Marcus Hartmann / DBS

Gemeinsam viel erreichen!

Der Württembergische Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. (WBRS) ist gemeinnützig tätig.

Daher freuen wir uns, wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen und dadurch die Arbeit des WBRS im Bereich des Behindertensports fördern!

⇢ Wie Sie spenden können, erfahren Sie hier

Vielen Dank!

Unsere Förderer & Partner