Eingabehilfen öffnen

para ski nordisch

Para Leichtathletik

Fachwart:
n. N.

E-Mail schreiben

Bild: Para Leichtathletik

Strahlende Gesichter bei den Württembergischen Para-Leichtathletik-Meisterschaften

Zwei Wochen nach den Deutschen Meisterschaften trafen sich die Para-Leichtathleten und –Leichtathletinnen am 02.07.2022 zu ihren Württembergischen Meisterschaften in Aalen.

Auch ohne die Topathleten vom VfB Stuttgart, die an diesem Wochenende bei einem Meeting in Leverkusen am Start waren, trafen sich viele WBRS-Sportlerinnen und Sportler bei herrlichem Wetter, um sich endlich wieder in einem Wettkampf zu messen und ihre Titel zu holen.

Viele der Teilnehmenden haben eine ungewollt lange Wettkampfpause hinter sich und präsentierten sich überraschend stark.

So holten sich Sascha Lang (TF28, TSG Reutlingen Inklusiv) und Peer Bader (TF29, BVSG Aalen) bei den Männern jeweils gleich 2 der begehrten Titel. Sascha Lang dominierte den Weitsprung mit starken 5,20 Metern vor Andreas Neudert (TF48, SpVgg Rommelshausen) sowie den 100-Meter-Sprint in 13,0 Sekunden vor Kevin Disch-Arndt (TF28, TSF Welzheim). Peer Bader siegte im Speerwurf mit 17,22 Metern vor seinem Vereinskameraden Matthias Scherle (TF36, BVSG Aalen). Im Diskuswurf konnte Peer sich über die Punktewertung um 3 Punkte hauchdünn vor Andreas Neudert behaupten, der sich dafür aber über eine Steigerung von mehr als einem halben Meter auf 21,67 Metern gegenüber den Deutschen Meisterschaften freuen konnte. Im Kugelstoßen drehte Matthias Scherle dann den Spieß um und holte sich den Titel vor Peer Bader. Den Standweitsprung der Männer gewann Bethel Bangamba vor Thomas Schmidt (beide BVSG Ellwangen).

In den Seniorenklassen präsentierte sich Jens Schneider (TF38, BRSV Ostfildern) in guter Form. Er wurde Meister im Standweitsprung der Altersklasse M50 mit sehr guten 2,22 Metern vor Thomas Pfund (TF 28, TSF Welzheim) mit 2,08 Metern. Das Kugelstoßen in dieser Altersklasse gewann Werner Schniepp (TF63, BVSG Aalen) – ebenfalls wieder vor Thomas Pfund. Die Siege in der Altersklasse M40 gingen sowohl im Standweitsprung als auch im Kugelstoßen nach Welzheim. Kugelstoßmeister wurde hier Marius Schirm (TF29, TSF Welzheim), Meister im Standweitsprung sein Vereinskollege Bernd Pawlitschko (TF28, TSF Welzheim). In der Klasse M60 präsentierte sich Organisator Franz Hager (TF63, BVSG Aalen) sowohl im Kugelstoß als auch im Diskuswurf mit jeweils Platz 1 gewohnt stark.

Auch in den weiblichen Klassen gab es eine Doppel-Meisterin. Mandy Bauer (TF28, TSF Welzheim) siegte bei den Frauen im 100-Meter-Sprint vor ihrer Vereinskameradin Johanna Gerber (TF28, TSF Welzheim) und im Weitsprung vor Anja Seitter (TF28, ebenfalls TSF Welzheim). Nur im Kugelstoß musste sie sich trotz 6,03 Meter der Lokalmatadorin Verena Scholl (TF28, BVSG Aalen) geschlagen geben. Verena erzielte hier starke 6,60 Meter und stellte außerdem im Diskuswurf mit 15,18 Metern ihre persönliche Bestleistung ein. Auch bei den Frauen gigen die Plätze im standweitsprung an die Athletinnen der BVSG Ellwangen. Es siegte Leonie Walter vor Maike Hajak und Jasmin Korn.

In der Jugendklasse U20 zeigte Maja Mader (TF28, TSG Reutlingen Inklusiv) sowohl im 100-Meter-Sprint als auch im Weitsprung, mit welcher Begeisterung sie bei der Sache ist und durfte sich über zwei erste Plätze freuen.

Die weiblichen Seniorenklassen waren dünn besetzt, was aber der Freude keinen Abbruch tat. In der Klasse W40 holte Miriam Klimczek (TF28, BVSG Aalen) den ersten Platz im Standweitsprung, ebenso wie Bettina Iwaskewycz (TF29, TSF Welzheim) in der Altersklasse W50. Erste wurde auch Hildegard Grimm (TF13, BVSG Aalen) in allen 3 Wurfdisziplinen der Altersklasse W60.

Im Rahmen dieser Meisterschaft konnten sich die Sportlerinnen und Sportler auch in anderen, nicht für ihre Alterklassen zugelassenen Disziplinen messen.

Hier beteiligte sich auch eine Sportgruppe der BVSG Ellwangen und hat unter anderem folgende Ergebnisse erzielt:
Betreuer und Trainer Heinz Rieker, der auch im Verband Vizepräsident ist, war sehr zufrieden.

Standweitsprung Männer       
1.     28 Bangamba, Bethel     1999         BVSG Ellwangen     1,25     m         163 P.
       1,25     1,15     1,21     -     -     -    
2.     28 Schmidt, Thomas     1990         BVSG Ellwangen     0,89     m         116 P.
       0,66     0,79     0,89     -     -     -    

50 m Frauen
1.     28 Walter, Leonie     2001         BVSG Ellwangen     9,0     sec.        
2.     28 Hajak, Maike     1989         BVSG Ellwangen     10,1     sec.        
3.     28 Korn, Jasmin     1986         BVSG Ellwangen     20,5     sec.        

Standweitsprung Frauen
 1.     28 Walter, Leonie     2001         BVSG Ellwangen     1,23     m         198 P.
        1,10     1,23     1,15     -     -     -    
2.     28 Hajak, Maike     1989         BVSG Ellwangen     1,07     m         172 P.
       1,07     1,06     0,99     -     -     -    
3.     28 Korn, Jasmin     1986         BVSG Ellwangen     0,79     m         127 P.
       0,70     0,79     0,69     -     -     -     

 

 

Gemeinsam viel erreichen!

Der Württembergische Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. (WBRS) ist gemeinnützig tätig.

Daher freuen wir uns, wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen und dadurch die Arbeit des WBRS im Bereich des Behindertensports fördern!

⇢ Wie Sie spenden können, erfahren Sie hier

Vielen Dank!

Unsere Förderer & Partner