Eingabehilfen öffnen

para ski nordisch

Para Leichtathletik

Fachwart:
n. N.

E-Mail schreiben

Bild: Para Leichtathletik

Endlich wieder Wettkampfluft

Lange mussten sich die Para-Leichtathletinnen und Leichtathleten gedulden, bis sie wieder trainieren oder sogar an Wettkämpfe teilnehmen durften.

Am 28.08.2021 war es nach eineinhalb Jahren coronabedingter Abstinenz endlich soweit, dass eine Württembergische Meisterschaft ausgerichtet werden konnte. Mitten in den Sommerferien war ein kleines aber leistungsstarkes Teilnehmerfeld in Aalen mit Begeisterung bei der Sache und erzielte trotz Trainingsrückstand teils beachtliche Ergebnisse.
Herausragend waren die beiden Sieger der letzten Jugendweltmeisterschaften Helen Groth (SV Winnenden) und Jonas Winkeler (TSV 1848 Bietigheim) in der Altersklasse U20. Helen Groth siegte im Kugelstoßen der Klasse F35 mit 5,56 Meter, Jonas Winkeler (T46) dominierte den 100-Meter-Sprint mit seiner Zeit von 12,1 Sekunden. Beim Weitsprung erzielte er trotz Anlaufproblemen 5,70 Metern.
Beide wurden für ihre Leistungen mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.
Auch Sascha Lang (TSG Reutlingen Inklusiv) zeigte sich nach langer Pause überraschend stark. Er siegte bei den Männern (T28) mit 12,8 Sekunden über 100 Meter sowie im Weitsprung mit sehr guten 5,30 Metern.
Dass die BVSG Aalen im Kugelstoßen eine Macht ist, zeigte sich heute wieder einmal deutlich. Ihr „Chef“ Franz Hager erzielte in der Altersklasse M60 (F63) nach längerer Verletzungspause starke 10,00 Meter. Da wollten auch die jüngeren Herren nicht zurückstehen, und so kamen die Siege bei den Männern der Klassen F36 durch Mathias Scherle mit 7,16 Meter und F29 durch Peer Bader mit 5,39 Metern dazu. Außerdem siegte bei den Frauen (F28) Verena Scholl mit 6,30 Metern.
Dreifacher Württembergischer Meister in der Altersklasse M50 wurde Thomas Pfund (F28 / TSF Welzheim). Er gewann den 100-Meter-Lauf, Standweitsprung und das Kugelstoßen. Auf weiblicher Seite gab es jeweils 2 Doppelsiege im 100-Meter-Lauf und im Weitsprung, zum Einen in der Altersklasse U20 für Kristin Jess (T28 / BVSG Aalen) jeweils vor ihrer Zwillingsschwester Madleen, zum Anderen bei den Frauen für Caroline Kahler (T28 / BVSG Aalen).
Im Anschluss an diese Meisterschaft wurde noch im Rahmen der Inklusion ein Einlagewettkampf im Kugelstoßen durchgeführt, bei dem auch das Trainer-Duo der TSF Welzheim Julia Böhringer und Thomas Kappel ihr Können zeigten. Dazu gesellten sich noch die beiden Senioren-Leichtathlet*innen Susanne Strohm (SV Stuttgarter Kickers) und Hans Messner (LAC Essingen), die diese Möglichkeit als Test für die nächstes Wochenende anstehenden Baden-Württembergischen Meisterschaften in Weinstadt nutzten.
Landestrainer und Fachwart Thomas Strohm freute sich über den gelungenen Einstand in die Wettkampfsaison. Nachdem auch der angekündigte Regen ausblieb, waren es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gute Bedingungen bei der Rückkehr in den Sportbetrieb. In vier Wochen steht schon die nächste Landesmeisterschaft an. Am 25.09. finden in Welzheim als Ersatz für die ausgefallenen Hallenmeisterschaften im Frühjahr sogenannte Württembergische Ersatz-Hallenmeisterschaften statt.

 Ergebnisliste

 

Gemeinsam viel erreichen!

Der Württembergische Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. (WBRS) ist gemeinnützig tätig.

Daher freuen wir uns, wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen und dadurch die Arbeit des WBRS im Bereich des Behindertensports fördern!

⇢ Wie Sie spenden können, erfahren Sie hier

Vielen Dank!

Unsere Förderer & Partner