Eingabehilfen öffnen

para ski nordisch

ID Fußball

Ansprechpartner:
Fritz Quien

E-Mail schreiben

Bild: Para Ski Nordisch

Denkwürdige Deutsche Meisterschaft endet mit Rang Vier für BaWü Auswahl

Vom 14. Bis 17. Mai fanden in Reutlingen im Stadion an der Kreuzeiche die Deutschen Meisterschaften für Menschen mit mentaler Beeinträchtigung (Fußball ID). Insgesamt traten in Reutlingen 9 Länder-Teams gegeneinander an.

Am Sonntag begann die Veranstaltung mit der offiziellen Eröffnungsfeier und dem Einlauf der Mannschaften ins Stadion. Stadionsprecher und Abteilungsleiter Martin Sowa begrüßte die Mannschaften zusammen mit den Cheerleadern der Dancing Shoes aus Reutlingen. Es folgte die mit Spannung erwartete Auslosung, bevor der Abend bei einem gemeinsamen Abendessen im VIP-Bereich des Stadions beendet wurde. Insgesamt bot somit schon der erste Tag ein Rahmen, den es bisher bei einer Fußball ID DM noch nie gab.

Als Ausrichter war die Mannschaft aus Baden-Württemberg in Gruppe A gesetzt. Zwar blieb man in der 5er Gruppe am Ende ungeschlagen, allerdings gab es gegen Mecklenburg-Vorpommern (2:2) und Schleswig-Holstein (0:0) jeweils ein Unentschieden. Vor allem bei Spiel gegen Mecklenburg-Vorpommern war mehr drin gewesen. Das Team BaWü lag zur Halbzeit mit 2:0 vorne und hatte kaum Chancen für den Gegner zugelassen.

Im Spiel und Platz 3 ging es am Mittwoch gegen Sachsen-Anhalt. Das Spiel wurde dabei von Bundesliga-Schiedsrichter Dominik Schaal aus Tübingen geleitet. Sowohl Baden-Württemberg als auch Sachsen-Anhalt hatten einige gute Chancen in einem sehr sehenswerten und spannenden Spiel. Kurz vor Ende nutze Sachsen-Anhalt eine der vielen Chancen und machten das 1:0. In den letzten Minuten warf Baden-Württemberg nochmal alles nach vorne und konnte sich noch Chancen herausspielen, allerdings sollte am Ende kein Ball im gegnerischen Tor landen.

Im anschließenden Finale siegten die Titelverteidiger aus Hessen mit 3:0 gegen das Team aus Schleswig-Holstein recht klar.

Die TSG Reutlingen inklusiv als ausrichtender Verein stellten ein großartiges Rahmenprogramm auf die Beine. Zum Finaltag legten einige Schulen ihren Wandertag zum Stadion und unterstützen das Team aus Baden-Württemberg lautstark. Auf dem Nebenplatz gab es Mitmachangebote des wsj-Spielmobils und DFB-Mobils.

 

Ergebnisse:

Gruppe A

Gruppe B

Finalrunde

Spiele um Platz 7

Gemeinsam viel erreichen!

Der Württembergische Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. (WBRS) ist gemeinnützig tätig.

Daher freuen wir uns, wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen und dadurch die Arbeit des WBRS im Bereich des Behindertensports fördern!

⇢ Wie Sie spenden können, erfahren Sie hier

Vielen Dank!

Unsere Förderer & Partner