Eschborn-Frankfurt und Offene Süddeutsche Meisterschaften
Eschborn - Frankfurt SKODA Velotour Skyline – Handbiker 01. Mai 2024
Ein toller Start in die diesjährige NHC-Saison für Württembergs Handbiker bei dem Radklassiger Eschborn – Frankfurt. Schon um 8.20 Uhr fiel der Startschuss und es wartete ein sonniger Tag, ein herausfordernder Kurs und eine tolle Organisation auf die Handbiker.
Die Route führte von Eschborn durch die Frankfurter Innenstadt und dann hinaus in idyllische, ländliche Gebiete, bevor es wieder nach Eschborn zurück ging.
Bei den Männern gab es einen spannenden Kampf zwischen vier Athleten, der erst spät im welligen Gelände rund um Oberursel zu Gunsten von Johannes Hänle (RSKV Tübingen) entschieden wurde. Immer wieder konnte er mit kurzen Tempoverschärfungen seine Gegner fordern – zum Schluss hatte er trotzdem noch die meisten Körner übrig und überquerte die Ziellinie in einer tollen Zeit von 1:04.23! Ein klasse Rennen fuhr auch Konstantin Linder (TSG Söflingen), er kam mit gut einer halben Minute Rückstand auf Hänle ins Ziel und sicherte sich hinter Johannes den zweiten Platz in der Klasse H3 und den dritten Rang im Gesamtfeld.
In der Klasse MH4 erreichten Jörg Schneider (TSG Söflingen/Team Cancom) und sein langjähriger Rivale Olaf Heine das Ziel zeitgleich und teilten sich den dritten Rang, mit einer Zeit von 01:14:18. Manuel Kehrer (TSG Söflingen) verbesserte seine Zeit aus dem letzten Jahr um über 6 Minuten und erkämpfte sich einen respektablen fünften Platz.
Offene süddeutsche Meisterschaft und NHC – Rennen
Zell am Harmersbach 04.05.24
Im beschaulichen Schwarzwaldörtchen Zell am Harmersbach fand am 04. Mai die offene süddeutsche Meisterschaft unter badischer Regie statt – die Wertung floss auch in die Rennserie des National Handbike Circuit (NHC) ein.
Die Führungsgruppe bei den Männern war identisch mit derer ein paar Tage vorher in Eschborn, der Obergünzburger, ehemalige Paralympicsieger Max Weber, gesellte sich noch dazu. Der Söflinger Konstantin Linder leistete viel Führungsarbeit und konnte sich im Zielsprint gegen Jürgen Döringer (adViva Handbiketeam) durchsetzen. Eine tolle Leistung von Konstantin, die mit dem ersten Titel in seiner noch jungen Handbike-Karriere belohnt wurde. Mit diesem Sieg übernahm er zusätzlich noch die NHC-Führung mit dem gelben Trikot. Johannes Hänle (RSKV Tübingen) hielt sich ebenso in der Spitzengruppe auf und erreichte mit knappem Abstand einen tollen dritten Rang.
In der H4 sicherte sich Jörg Schneider hinter dem „Nordlicht“ Thorben van Ravenswaay den zweiten Platz und fuhr somit den Vizetitel ein – genauso wie Kerstin Abele in der Frauenklasse.
v.l.n.r. Jürgen Döringer (2.), Konstantin Linder (1.), Johannes Hänle (3.), Monique Kutzner (NHC) und der Vizepräsident des Badischen Behindertensportverbandes Arnulf Meffle