Eingabehilfen öffnen

 

Handbike

Fachwartin:
Kerstin Abele

E-Mail schreiben

Bild: Para Ski Nordisch

Neues Handbike-Trainingsgerät für Querschnittgelähmte im RKU Ulm

Durch Initiative und Unterstützung der Handbike Fachwartin Kerstin Abele, der Handbikegruppe der BSA Söflingen und der gemeinnützigen Fördergemeinschaft des Querschnittgelähmtenzentrums Ulm konnte für die Querschnittstation des RKU ein festinstalliertes Handbike angeschafft werden, die offizielle Übergabe fand am 26.09.2022 statt.

Um den Transfer zu erleichtern wurde ein Podest angefertigt, so dass die Patienten ohne Höhenunterschied ins Handbike übersetzen können. Ziel ist es, den Patienten auch außerhalb der Therapiezeit und vor allem am Wochenende die Möglichkeit zu geben, ein selbständiges Training durchzuführen. Gleichzeitig bietet die sportliche Möglichkeit des Handbikefahrens eine Perspektive für die Zeit nach dem Krankenhausaufenthalt. Die Patienten erfahren auf diese Weise Spaß an der Bewegung und die Faszination des Handbikesports.

Dr. Yorck-Bernhard Kalke, Leiter des Querschnittgelähmtenzentrums an der Orthopädischen Universitätsklinik Ulm am RKU und Vorsitzender der Fördergemeinschaft, hat das Handbike-Projekt von Anfang an unterstützt: „Die Patienten können durch regelmäßiges Training fitter und somit selbständiger werden, Lebensqualität gewinnen und nebenbei Kontakte zu anderen Betroffenen knüpfen.“

Gemeinsam viel erreichen!

Der Württembergische Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. (WBRS) ist gemeinnützig tätig.

Daher freuen wir uns, wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen und dadurch die Arbeit des WBRS im Bereich des Behindertensports fördern!

⇢ Wie Sie spenden können, erfahren Sie hier

Vielen Dank!

Unsere Förderer & Partner