Eingabehilfen öffnen

 

Handbike

Fachwartin:
Kerstin Abele

E-Mail schreiben

Bild: Para Ski Nordisch

Handbike Herbst - Berichte zu verschiedenen Rennen

Venlo, Eschborn, Stuttgart, Berlin - so hießen die Ziele der pandemiebedingt späten und kurzen Saison im Herbst diesen Jahren. Bei den Rennen konnten einige Starter*innen wieder sehr gute Platzierungen erreichen.

Venlo 21.08.2021:

Pandemiebedingt startete die Saison des National Handbike Circuit (NHC) deutlich verspätet. Da die Radsportveranstaltung in Nettetal wegen Corona schon frühzeitig abgesagt wurde, sprang das nahegelegene niederländische Venlo als Ausrichter ein. Auf dem 800m Oval waren für die Männer 32km zu absolvieren, für die Frauen war die Distanz 16km.

Die Klassen MH3 und MH4 starteten zusammen und Jörg Schneider und Bernd Kohler fuhren das erste Drittel des Rennens gemeinsam, dann musste Schneider abreißen lassen, konnte sich bei einer Überrundung dann aber wieder hinter Kohler einreihen. Beide belegten in ihrer Klasse den 2. Platz.

Ein weiterer Starter in der MH3 war Hans-Albert Werkmann. Während des Rennens traten bei ihm starke Schulterschmerzen auf, so dass er froh war, überhaupt ins Ziel gekommen zu sein.

Bei den Damen ging aus Württemberg Kerstin Abele an den Start. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30,5 km/h fuhr sie mit knapp 57 Jahren das schnellste Rennen ihres Lebens und belegte den 4. Platz.

 

Eschborn – Frankfurt 19.09.2021

Bei dem Radklassiker Eschborn – Frankfurt waren neben den Profiradlern und sportlichen Hobbyradlern auch die Handbiker am Start. Das Rennen war mit entsprechenden Hygienevorgaben sehr gut organisiert und die Handbiker wurden um 14.30 Uhr auf eine 40km lange, anspruchsvolle Strecke inkl. einer 5km langen Steigung geschickt. Die Württemberger waren durch Bernd Kohler und Kerstin Abele vertreten, Jörg Schneider musste leider krankheitsbedingt absagen. Bernd Kohler fuhr ein tolles Rennen und schaffte es mit einem dritten Platz in der MH3 aufs Treppchen. Kerstin Abele wurde wie schon in Venlo Verte und sammelte wichtige Punkte für die NHC-Gesamtwertung.

 

Stuttgart 26.09.2021

Bedingt durch den gleichzeitig stattfindenden Berlin-Marathon und ein EHC-Rennen in Lugano war das Starterfeld in Stuttgart überschaubar. Aber die Handbiker, die am Start standen, waren echt froh, dass auch sie wieder beim Stuttgart-Lauf dabei sein konnten! Der Esslinger Markolf Neuske (Team ProAktiv) wurde, nachdem er das Rennen über die 10km angeführt hatte, auf der Zielgeraden von Waldemar Pidde überholt. In seiner Klasse MH3 war es für Markolf trotzdem der Sieg, gefolgt von Martin Steck (TSG Söflingen). In der MH4 durften sich hinter Pidde die Newcomer Manuel Kehrer und Robin Schwenkeldel (beide TSG Söflingen) über Plätze auf dem Podest freuen. In der Frauenklasse fuhr Kerstin Abele zum Sieg. Sehr schön war, dass mit Henry Pierer von den MTV-Wheelers Stuttgart auch mal wieder ein Nachwuchsfahrer am Start war und mit seinem Sieg konnte Henry gleich ins gelbe Trikot des Gesamtführenden schlüpfen, in der Frauenklasse durfte sich Abele das gelbe Trikot überziehen.

 

Berlin – Marathon 26.09.

Bernd Kohler, Hans-Albert Werkmann, Karl-Heinz Bauknecht (alle RSKV Tübingen) und Jörg Schneider (Team Cancom/BSA Söflngen) machten sich auf die Reise nach Berlin.

Jörg und Bernd waren zusammen in einer Gruppe und kamen gut voran. Bei km 35 ereilte Jörg ein Plattfuß im Vorderrad, er konnte das Rennen aber zum Glück zu Ende fahren, die Zeit war mit 1:18 h sehr respektabel für diese Umstände, Bernd beendete das Rennen fünf Minuten früher, dies war ein toller 17 Gesamtplatz für ihn, in der Klasse MH3 war es der 9 Platz!

Für Karl-Heinz war es sage und schreibe der 21. Start in Berlin, es war sein letzter Marathon in der Hauptstadt. Da Hans-Albert wieder von Schulterproblemen geplagt war, fuhren die beiden das Rennen zusammen und kamen nach 1 Stunde 43 Minuten ins Ziel.

Gemeinsam viel erreichen!

Der Württembergische Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. (WBRS) ist gemeinnützig tätig.

Daher freuen wir uns, wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen und dadurch die Arbeit des WBRS im Bereich des Behindertensports fördern!

⇢ Wie Sie spenden können, erfahren Sie hier

Vielen Dank!

Unsere Förderer & Partner