para ski nordisch

Blindensport/Goalball

Fachwart:
Alexander Knecht

E-Mail schreiben

Bild: Para Ski Nordisch
Featured

SV Hoffeld steigt in 1. Torball Bundesliga auf

Der SV Hoffeld war Ausrichter der Rückrunde der zweiten Torballbundesliga. In der Trainingshalle der Stuttgarter, in Bad Cannstatt, entschied sich also, wer die Rückkehr in die erste Liga schafft. Nur die beiden Erstplatzierten steigen in die erste Liga auf.

Eine durchwachsene Hinrunde am 18. Oktober 2025 in Augsburg beendete der SV Hoffeld mit sechs Punkten auf dem vierten und somit vorletzten Platz. Davor rangierten die SSG Blista Marburg mit sieben Punkten, die BSG Langenhagen mit neun Punkten und mit acht Siegen aus acht Spielen der SV Reha Augsburg. Nur die Debütanten vom MTV Heide lagen mit zwei Punkten hinter den Württembergern.  Der Abstand zum zweiten Platz betrug also schon drei Punkte. Die Torballer aus dem Stuttgarter Süden würden schon einen Sahnetag benötigen um den Aufstieg zu realisieren.

Noch bevor die Hoffelder ins Turniergeschehen eingriffen, wurde die Latte deutlich höher gelegt. Im ersten Spiel bezwangen die Spieler aus Langenhagen überraschend das Topteam aus Augsburg mit 2:1 Toren. Punkte für die Niedersachsen, welche aus Stuttgarter Sicht nicht eingeplant waren. Jetzt wurde es ganz eng.

Hoch konzentriert und mit viel Rückenwind aus einem Trainingslehrgang zwei Wochen zuvor stiegen die Stuttgarter in das Turnier ein. Der Auftakt gelang mit einem ungefährdeten 8:3 Sieg gegen den immer besser aufspielenden Neuling MTV Heide.

Doch schon im nächsten Spiel zeigte der klare Liga-Favorit, der SV Reha Augsburg, den Württembergern die Grenzen auf. 5:2 gewannen die bayrischen Schwaben die Begegnung.

Hoffnung keimte auf, als im direkt darauffolgenden Spiel die BSG Langenhagen nach einer 3:0 Pausenführung den MTV Heide auf die leichte Schulter nahm, zur Halbzeit alle Spieler wechselte, den Faden total verlor und das Spiel mit einem 7:4 für die Schleswig-Holsteiner endete. Der SV Hoffeld könnte den Aufstieg nun wieder aus eigener Kraft schaffen.

Dass die Stuttgarter dazu gewillt waren zeigte sich im klaren 6:1 Sieg gegen den direkten Aufstiegskonkurrenten, die BSG Langenhagen.

Auch die SSG Blista Marburg, welche nach der Hinrunde noch ein Punkt vor dem SV Hoffeld lagen, konnte mit 6:2 besiegt werden. Zur Halbzeit der Rückrunde war weiterhin alles offen.

Zum Auftakt der Rückspiele der Doppelrunde stand das schwäbische Duell an, welches mit einem 6:3 an die Augsburger ging. Für das Team aus Stuttgart war somit klar, dass nun drei Siege aus den restlichen drei Spielen zum Wiederaufstieg nötig seien.

Das bekamen die jungen Spieler des MTV Heide zu spüren, welchen der SV Hoffeld mit einem 8:3 Sieg keine Chance ließen. Auch die SSG Blista Marburg wurde klar mit 9:5 besiegt.

So kam es, dass das letzte Spiel des Tages zum Finale um den zweiten Aufstiegsplatz hinter den Augsburgern avancierte. Der BSG Langenhagen würde ein Unentschieden reichen, die Stuttgarter mussten gewinnen um aufzusteigen. Ein entsprechend dramatisches Spiel entwickelte sich. Schnell ging der SV Hoffeld in Führung. Doch die Niedersachsen blieben gefährlich und schafften mitte in der ersten Halbzeit einen Doppelpack. Doch die Stuttgarter konnten ausgleichen ehe die Norddeutschen kurz vor dem Pausenpfiff das 3:2 erzielten. Die zweite Halbzeit knisterte vor Spannung. Die Abwehr des SV Hoffeld stand und ließ keinen weiteren Treffer zu. Allerdings brauchte es auch bis weit in die zweite Hälfte hinein bis die Schwaben nach einem Timeout endlich den Ausgleich erzielten. Ein Unentschieden war jedoch zu wenig, das wussten alle. Und tatsächlich gelang den Hoffeldern 30 Sekunden vor Spielende ein Tor zum 4:3. Zwei Bälle mussten noch abgewehrt werden ehe die Zeit um war. Mit dem Schlusspfiff brachen alle Dämme, jubelnd und glückselig fielen sich die Spieler und Trainer des SV Hoffeld in die Arme. Eine unfassbare Aufholjagd wurde mit dem Aufstieg in die erste Torballbundesliga gekrönt.

 

Die Abschlusstabelle:

SV Reha Augsburg mit 28:4 Punkten

SV Hoffeld mit 18:14 Punkten

BSG Langenhagen mit 17:15 Punkten

SSG Blista Marburg mit 11:21 Punkten

MTV Heide mit 6:26 Punkten.

 

Bild von links nach rechts: Alexander Knecht (Trainer), Felix Leicht, Julian Aydt, Wilfried Churr, Eyüp Bas, Waldemar Kafner, Theresa Stahl (Trainerin), Ahmed Amushan.

Bericht: Alexander Knecht

Gemeinsam viel erreichen!

Der Württembergische Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. (WBRS) ist gemeinnützig tätig.

Daher freuen wir uns, wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen und dadurch die Arbeit des WBRS im Bereich des Behindertensports fördern!

⇢ Wie Sie spenden können, erfahren Sie hier

Vielen Dank!

Unsere Förderer & Partner