Eingabehilfen öffnen

para ski nordisch

Blindensport/Goalball

Fachwart:
Alexander Knecht

E-Mail schreiben

Bild: Para Ski Nordisch

Württembergische Meisterschaft Torball 2021

Die Württembergische Meisterschaft im Torball noch 2021 auszurichten war das große Ziel. Je näher der 20. November rückte, desto schwieriger erschien das Unterfangen. Die Coronapandemie gab den Takt vor. Ein Hygienekonzept wurde erarbeitet, doch bald schon wurde klar, dass das Turnier nicht wie geplant als 3g Veranstaltung durchgeführt werden kann.

Auf 2g wurde umgeschwenkt und zwei Tage vor der Meisterschaft entschied sich die Turnierleitung für eine 2g+ Regelung. Alle Personen, welche die Sportstätte betreten wollten, mussten am Eingang zusätzlich zum 2g-Nachweis einen Schnelltest machen. Dass alles derart reibungslos ablief ist sicher der tatkräftigen Mithilfe vieler, der Organisation im Vorfeld und vor allem der Disziplin aller Anwesenden zu verdanken.

So konnte am 20. November 2021 der WBRS-Fachwart Tor-/Goalball pünktlich um zehn Uhr alle Anwesenden begrüßen und die Württembergische Meisterschaft Torball eröffnen.

Da zwei Mannschaften der Stuttgarter Blindenschulen aufgrund diverser Umstände nicht teilnehmen konnten und beim SV Hoffeld krankheitsbedingt ein Team absagen musste, standen sich fünf Torballteams in der Sporthalle der Sommerrainschule in Bad Cannstatt gegenüber. Insgesamt dreißig Spiele in einer Vor-, Zwischen- und Rückrunde sollten entscheiden, welche beiden Mannschaften im Finale um den Titel spielen werden. Die Bundesschiedsrichter Theresa Stahl und Alexander Knecht, sowie unsere Nachwuchsschiedsrichterin Lea Augustin, führten souverän durch das Turnier.

 Schnell zeigte sich, dass das Teilnehmerfeld sehr ausgeglichen ist. Die ersten beiden Siege fuhr das Team vom SV Hoffeld 4 (Anna Heinrich, Eyup Bas und Julian Aydt) ein. Nach der Vorrunde trennten lediglich zwei Punkte den fünften vom ersten Platz. Auch nach der Zwischenrunde war für fast alle Teams noch alles offen. In der Rückrunde setzte sich der SV Hoffeld 1 (Nadja Baumgartner, Haneen Alhand und Wilfried Churr) ab und belegte mit 15:9 Punkten sowie 34:21 Toren Platz 1.

Bis zum Ende war nicht klar, wer der Gegner im Finale sein wird. Zwar besiegte der SV Hoffeld 2 (Hella Uhl, Torsten Steimle und Alexander Vogel) im letzten Spiel die Vereinskollegen vom SV Hoffeld 5 (Henrike Churr, Heinz Lobitz, Waldemar Kafner und Gottfried Funk) mit 2:0 und zog mit 13:11 Punkten an dem bis dahin favorisierten Team um Waldemar Kafner (12:12 Punkte) vorbei. Jedoch reichte das Torverhältnis von 28:28 nicht, da auch der SV Hoffeld 3 (Margarete Rieker, Julia König und Manfred Haas) auf 13:11 Punkte kam, allerdings war deren Torverhältnis mit 23:22 Toren um ein winziges Tor besser.

Somit standen sich Hoffeld 1 und Hoffeld 3 im Finale gegenüber. Ein hoch spannendes Spiel entwickelte sich in welchem sich das Team um die überragende Schweizer Nationalspielerin Nadja Baumgartner mit 2:1 durchsetzte. Verdient (bester Angriff und beste Abwehr) wurden Nadja, Haneen Alhand und Wilfried Churr Württembergischer Meister 2021 im Torball.

Ein großes Dankeschön an alle Torrichter, Zeitnehmer und sonstigen helfenden Hände, welche dazu beigetragen haben, in für Sportveranstaltungen schwierigen Zeiten, dieses Turnier zu stemmen.

Bericht: Alexander Knecht

 Wue MS Torball2021 1

 Wue MS Torball2021 2

 Wue MS Torball2021 3

 

Gemeinsam viel erreichen!

Der Württembergische Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. (WBRS) ist gemeinnützig tätig.

Daher freuen wir uns, wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen und dadurch die Arbeit des WBRS im Bereich des Behindertensports fördern!

⇢ Wie Sie spenden können, erfahren Sie hier

Vielen Dank!

Unsere Förderer & Partner