Informationen zu Para- Ski Nordisch

Fachwart  Leon Adriaans mail

Internationale Deutsche Meisterschaften Para-Ski Nordisch und Biathlon 2020 in Oberhof

Für die württembergischen Athleten verliefen die Wettkämpfe sehr erfolgreich.

In diesem Jahr gab es zwei Besonderheiten. Es wurden innerhalb eines Kalenderjahres schon zum 2. Mal die Deutsche Meisterschaften Para-Ski Nordisch und Biathlon ausgetragen. Da Anfang des Jahres, wo die Deutschen Meisterschaften normalerweise stattfinden, jetzt ein Paralympischer Weltcup geplant ist. Dieser sollte ursprünglich in der Ukraine stattfinden. Allerdings wird der Weltcup ab dem 9. Januar 2020, im Rahmen des Weltcups der olympischen Athleten, jetzt in Dresden und Altenberg im Erzgebirge stattfinden.

Die weitere Besonderheit war der Austragungsort. Diese Meisterschaften fanden am 26. und 27.10. in der Skisport-Halle in Oberhof statt. Hier kann man das ganze Jahr auf einer Gesamtlänge von 1754 Meter Langlaufen.

Der erste Wettbewerb am Samstag war Biathlon mit zweimal schießen und 3 x 2 Runden á 1km.

 

Bei den sehbehinderten Mädchen:

Linn Kazmaier aus Ober-Lenningen holte sich den ersten Platz bei ihrem ersten Biathlon in einer Zeit von 22:57,89. Sie wurde begleitet von Michaela Simon.

 

Bei den stehenden Jungen:

Max Long aus Villingen-Dorf (Ihm fehlt der rechte Unterarm und Hand) holte sich den ersten Platz in einer Zeit von 25:47,74

 

Bei den Damen im Schlitten:

Anja Wicker aus Stuttgart holte sich ebenfalls den ersten Platz in einer Zeit von 25:03,22

 

Der zweite Wettbewerb war der Langlauf (klassisch) über 5km.

Linn Kazmaier gewann auch hier in ihrer Klasse in einer Zeit von 28:13,89.

Max Long holte sich in dieser Disziplin den zweiten Platz hinter Jakob Hackl aus München in einen Zeit von 24:50,40.

Anja Wicker wurde in ein Zeit von 23:06,88 deutsche Meisterin.

20191025 Linn Adrians20191025 Max Adrians 20191025 Anja Adrians

Unsere Förderer & Partner

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.