Kader der deutschen U22 Mannschaft steht
12 junge Athleten lösen das Ticket für die EM 2018 in Italien
U22 Headcoach Peter Richarz hat seine 12 Kandidaten benannt, die bei der diesjährigen U22 Europameisterschaft vom 10.-17.September im italienischen Lignano Sabbiadore für die deutschen Farben auf Korbjagd gehen dürfen. Dabei setzt er auf eine gute Mischung aus bereits erfahrenen Athleten sowie jungen Nachwuchs-Talenten.
Mit Nico Dreimüller und Matthias Güntner sind auch zwei Athleten aus dem aktuellen Weltmeisterschafts-Kader von Herren-Bundestrainer Nicolai Zeltinger dabei. Auch Youngster Oliver Jantz schaffte 2017 den Sprung in den A-Kader und durfte sich bei seiner ersten Nominierung ebenso wie Dreimüller und Güntner sogleich über die Bronzemedaille bei einer EM freuen. In diesem Jahr hat es für den mit 2,0 Punkte klassifizierten Guard nur hauchdünn nicht für eine erneute Nominierung bei den Herren gereicht. In der U22 Truppe des Trainergespanns Peter Richarz und Benjamin Ryklin ist er als fester Bestandteil des Teams aber eindeutig gesetzt.
Für die jungen Talente Tobias Hell, Paul Jachmich und Luca Puppe wird die kommende EM in Italien Premiere auf dem höchsten europäischen Niveau sein. Auch Marian Kind, schon seit längerer Zeit Mitglied des erweiterten Kaders, bekommt erstmalig Gelegenheit sich seine EM Meriten zu verdienen. Den letzten freien Platz im Kader konnte das Murnauer Nachwuchsathlet Bastian Kolb ergattern.
„Das deutsche U22 Junioren Team ist gut gerüstet für die kommende EM in Italien. Denn auch der aktuelle Kader ist wieder eine sehr gute Mischung von international erfahrenen Spielern und sehr hungrigen jungen Talenten. Schon das Vorbereitungsturnier in Marokko hat gezeigt, dass wir viele Möglichkeiten haben, auch in 2018 eine erfolgreiche Europameisterschaft zu spielen“ so Headcoach Peter Richarz nach der Nominierung.
Kader der deutschen U22 Nationalmannschaft
Name |
Geburtsjahr |
Klassifizierung |
Verein |
Alexander Budde |
2000 |
3,5 |
Hannover United |
Patrick Dorner |
1998 |
3,5 |
Sabres Ulm |
Nico Dreimüller |
1997 |
2,0 |
RSV Lahn-Dill |
Matthias Güntner |
1998 |
4,5 |
RRR Wiesbaden |
Tobias Hell |
2000 |
1 |
Red Rollers Cottbus |
Sebastian Holzheu |
1997 |
3,0 |
RSKV Tübingen |
Paul Jachmich |
2001 |
3,5 |
RBC Köln 99ers |
Oliver Jantz |
1998 |
2,0 |
Hannover United |
Marian Kind |
1997 |
3,0 |
RSV Lahn-Dill |
Bastian Kolb |
2002 |
2,5 |
RBB München Iguanas |
Luca Puppe |
1999 |
1,5 |
Pfeffersport Devils Berlin |
Urs Rechtsteiner |
1999 |
2,0 |
Sabres Ulm |