Informationen zur Para- Leichtathletik

Fachwart  Franz Hager mail

Weltjahresbestleistung im Kugelstoßen durch Niko Kappel.

160505 Kappel Boennigheim 04klDer Kleinwüchsige Kugelstoßer Niko Kappel ist auf dem Weg zu den Paralympics in Rio de Janeiro ein ganzes Stück vorwärts gekommen. Am Sonntag 08.05.2016 landete bei einem Wurfmeeting in Metzingen die 4 Kilogramm schwere Kugel bei der neuen Weltjahresbestleistung von 12,69 Meter.

 

Das Olympische Jahr fing schon im Januar für den letztjährigen Vizeweltmeister im Kugelstoßen der Klasse F41 gut an. Bereits in der Halle verbesserte Kappel den Deutschen Kugelstoß-Hallenrekord seiner Klasse auf 12,27 Meter. Pünktlich zum Freiluftsaisonstart legte der für den VfL Sindelfingen startende Welzheimer mit 12,35 Meter eine Weite vor, die bis dahin nur ein Athlet auf der Welt übertroffen hatte. Hoffnungsvoll ging Kappel dann am 05.05. in Bönnigheim an den Start. Technische Abläufe liefen dort nicht so, wie sie für eine Topleistung gebraucht werden. Enttäuscht fuhr er nach Hause, um am anderen Tag mit seinem Trainer Peter Salzer intensiv mit Videoanalyse und Detail-Schleiferei die Technik wieder dorthin zu bringen, wo sie bei seiner Silbermedaille (12,85 Meter) im letzten Jahr bei den Weltmeisterschaften in Doha / Katar stand. Bei guten Bedingungen ging der Kleinwüchsige dann am Sonntag in Metzingen in seinen neunten Wettkampf in diesem Jahr. Die investierte Zeit zwei Tage zuvor hatte sich gelohnt. Er übernahm mit 12,69 Meter in der Weltrangliste seiner Klasse F41 die Spitze. Als nächster Wettkampf steht am Samstag die Süddeutsche Meisterschaft für Menschen mit Handicap im saarländischen Püttlingen an.  Dort will Niko Kappel auch bei Speerwurf eine gute Leistung zeigen. Vielleicht hat er ja Chancen, auch in dieser Disziplin die Norm für die Paralympischen Spiele im Herbst zu erreichen. Vor Ort wird ihn sicher ein Fachpublikum unterstützen, denn aus Württemberg hat Landestrainer Thomas Strohm noch einige weiter Topathletinnen und Athleten am Start.

Thomas Strohm

08.05.2016

Unsere Förderer & Partner

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok