Informationen zur Para- Leichtathletik

Fachwart  Franz Hager mail

WM in Doha: Niko Kappel mit deutschem Rekord Vizeweltmeister

21.-31.10.2015 Niko Kappel (TSF Welzheim) hat seine Erfolgsserie 2015 mit einer Vizeweltmeisterschaft bei den Aktiven gekrönt.

Der Kleinwüchsige Werfer (F41) musste sich im Kugelstoßen seiner Klasse in Doha nur dem Polen Bartosz Tyszkowski (13,43m) geschlagen geben. Kappel‘s Serie kann sich sehen lassen. Seine Kugel landete unter den Augen seines Heimtrainers Peter Salzer drei Mal über dem von ihm selbst gehaltenen Deutschen Rekord von 12,66m. In seinem letzten Versuch verbesserte er diesen Rekord auf 12,85 Meter. Eine tolle Leistung, wenn man bedenkt, dass Kappel als Bankkaufmann voll arbeitet und nur drei bis vier Mal in der Woche trainieren kann. In seiner zweiten Disziplin, dem Speerwerfen lief es, wie Kappel meinte, nicht sonderlich gut. Gleich im ersten Versuch landete das 600 Gramm schwere Gerät bei seiner Tagesbestweite von 33,21 Meter – etwas mehr als einen Meter hinter seiner Persönlichen Bestleistung. Immerhin ergab diese Leistung die Teilnahme am Endkampf und insgesamt den 8. Platz.

Unsere Förderer & Partner

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok